31. Dezember 2018

Liebe Freunde und Unterstützer,

 

nun neigt sich das Jahr 2018 dem Ende. Für Sanda und unser Team von Pfote sucht Glück ein sehr emotionales und ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen und auch einigen Tiefen.

 

Wir durften 68 Fellnasen in ihre Familien und Pflegestellen begleiten, einige davon hatten bereits viele Jahre im Tierheim verbracht. 

 

Zusammen mit euch konnten wir unser Projekt "Medizinische Hilfe für Sandas Hunde" anstoßen und schon einige Hunde dadurch versorgen lassen. Es wird im neuen Jahr weitergehen, darauf freuen wir uns schon.

 

Freud und Leid, ihr wisst, dass gehört leider oft zusammen. Ihr wart an Sandas und unsere Seite, habt uns Mut gemacht, habt mit uns gelacht und viel geweint. Ihr habt uns großartig mit Worten und Spenden unterstützt. Durch euch können wir unser Herzensprojekt, eine Kranken- und Welpenstation im Tierheim aufzubauen, im Frühjahr verwirklichen. Ein Traum, der nun in Erfüllung geht.

 

Wir danken den tollen Familien, die unseren Hunden eine Zukunft außerhalb des Tierheimes gaben. 

 

Wir danken unseren lieben Pflegestellen, besonders Sabine, Iris, Manuela, Angelina, Jessica, Silvia und Friederike. Ihr macht so unendlich tolle Arbeit.

 

Einen besonderen Dank möchten wir an unsere Paten weitergeben, ohne euch wäre so vieles nicht möglich. 

Am Ende diesen Jahres haben alle Hunde Paten. Wahnsinn!

 

Wir danken unseren fleißigen Helfern, ohne die wir vieles allein machen müssten. Hier besonders Anja, Inga, Linda, Carina, Dagmar und Silvia.

 

and we thank our Sanda Andrei for their great work. She is out and about every day for her animals. 365 days a year. Sanda Thank you so much.

 

Euch allen wünschen wir einen guten Start ins Jahr 2019. Passt bitte auf eure Tiere auf.

Auf ins Jahr 2019 mit viel Elan, Power und Freude!!

 

Andi, Anita, Steffi, Sarah, Heike und Denisé - euer Team von Pfote sucht Glück !

 

 

P.S. auf dem Bild ist Nala zu sehen, sie ist neu im Tierheim und sucht natürlich auch ein Zuhause im neuen Jahr 

30. Dezember 2018

Wenige Tage vor dem neuen Jahr hat Sanda einer ganz armen Hundeseele das Leben gerettet. Sie fuhr heute wie immer zum Tierheim und sah einen Hund ziemlich dicht an der befahrenen Straße. Er rannte orientierungslos herum und weinte dabei, zum Glück fuhren die Autos etwas langsamer. Sanda hielt sofort an und sie konnte ihn in seinem Schmerz und seinem Schock auch sofort in ihr Auto holen. Er blutete an der Rute. Was geschehen ist, wissen wir nicht. Ob die Rute absichtlich abgetrennt wurde oder ob er sie irgendwo eingeklemmt hatte und sie beim Versuch, sich zu befreien abgerissen ist. Es ist egal, dieser kleine noch nicht mal 1 Jahr alte Rüde hatte unsagbare Schmerzen und Sanda war zum Glück zur rechten Zeit da.

Er wurde heute noch operiert und auch gleich kastriert und befindet sich noch in der Tierklinik. Morgen wird Sanda ihn abholen und bis dahin bangen und beten wir, denn ein solches Erlebnis ist auch ein Schock.

Wir danken unserer Sanda von ganzem Herzen und werden euch natürlich auf dem Laufenden halten.

 


Lazis Entwicklung


28. Dezember 2018 

Heute startet der Verkauf von Silvesterböllern und Feuerwerk. Eine der schlimmsten Zeiten im Jahr für jeden Tierhalter,Tierschützer und für alle Tiere.

Auf dem Bild seht ihr Leni, sie kommt aus Rumänien und zwar von unserer Sanda. Leni war ein Angstwelpe und hat leider immer noch nicht alle Ängste überwunden.

Leni bittet euch eindringlich, achtet auf eure Tiere und bitte, sichert eure Hunde richtig! Egal, ob sie nur kurz bei euch sind oder bereits längere Zeit in eurer Familie verweilen, wenn es knallt, haben sie Angst!!!!

Wir bitten euch:

 

Geht nur in Doppelsicherung, d. h. mit Sicherheitsgeschirr und am besten einem Zugstopphalsband und 2 Leinen, eine davon noch sicher um den Körper gebunden mit eurem Hund nach draußen! Bitte geht die letzte Runde rechtzeitig, bevor das große Knallen beginnt!

Lasst Eure Freigängerkatze im Haus!

 

Bitte macht die Rollos oder Gardinen im Haus oder in der Wohnung zu, schaltet TV oder Radio ein, so dass eure Vierbeiner so gut wie nichts von draußen mitbekommen! Sie sollten gute Rückzugsmöglichkeiten in der Wohnung haben!

 

Seid bei euren Tieren und gebt ihnen Halt, sie brauchen euch! Falls euer Tier bei dem Krach sehr viel Angst entwickelt, bitte sprecht mit eurem Tierarzt!

Verzichtet bitte selber auf die Knallerei, eurem Tier und allen Tieren, die draußen leben zu Liebe!

 

Habt ihr euer Tier wirklich registriert, bitte schaut noch einmal. Sind die Kontaktdaten aktuell, falls nicht dann holt es nach!! Es kann lebenswichtig für euer Tier sein.

 

Beschützt eure Tiere vor dieser großen Angst. Es sind nur Kleinigkeiten, auf die ihr achten müsst, das kann aber großes Bewirken. Kein Tier sollte aus Unachtsamkeit und Eigennutz entlaufen und sogar dabei sterben!!

 

Leni und das Team von Pfote sucht Glück sagen Danke für eure Aufmerksamkeit

 


Aktion des Tierschutzshops - Futter statt Böller - wir sind dabei

ACHTUNG! HEUTE startet die Spendenaktion „Futter statt Böller“ und wir sind dabei! Hilfst du unseren rund 115 Hunden und 6 Katzen in Rumänien mit einer Futterspende?

Klicke hier: 

Knapp 140 Millionen Euro werden allein in Deutschland für Feuerwerkskörper ausgegeben. Nur ein Bruchteil dieser Summe würde heimatlose Vierbeiner satt machen. Bitte schenke unseren Tieren Hoffnung für 2019 und mache jetzt mit bei „Futter statt Böller“.

PS: Die Fellnasen zählen auf dich! Rette ihre Leben und spende jetzt lebenswichtiges Futter:


Frohe und gesegnete Weihnachten

 

Allen lieben Menschen die hier mit uns zusammen

Allen lieben Menschen die uns das Jahr hindurch begleitet haben,

uns Unterstützung gaben

mit uns zusammen viele unmögliche Wünsche realisiert haben

mit uns gelitten

mit uns geweint

mit uns gelacht

mit uns viel Hoffnungen zum Leben erwacht

Zum Ende des Jahres stehen wir hier,

dankbar mit euch zusammen viele Ziele erreicht

vielen Fellchen ein schönes Leben in ihren Familien gebracht. 


Unser Weihnachtsprojekt

Die Vorweihnachtszeit hat begonnen, eine sehr besinnliche und oft auch traurige Zeit. Unser Team hat noch einiges zu tun, denn es dürfen noch Fellnasen in ihre Familien reisen. Ein bitterer Beigeschmack in diesem Jahr, denn von 16 Welpen, die im Sommer gefunden worden, dürfen nun 3 in ihre Familien ausreisen. 13 kleine Leben haben es nicht geschafft, sie starben an Parvovirose. Nun wollen wir für solche neuen Situationen eine Krankenstation im Shelter aufbauen. Ein Container, der die Möglichkeit bietet, Neuzugänge zu separieren, kranke Welpen intensiver zu betreuen und kranke und alte Hunde aus den Zwingern zu nehmen und ihnen einen ruhigen Raum anzubieten, in denen sie gut medizinisch versorgt werden und in Würde sterben können. Ein Herzensprojekt von uns - bitte helft uns dabei ! 

Klickt einfach hier auf der rechten Spalte auf den Betterplace-Beitrag und kommt direkt in das Spendenprojekt, hier könnt ihr euch informieren, erfahrt Neuigkeiten über das Projekt und wieviel Spenden bereits eingegangen sind. 

 

Die Gesamtsumme der Kosten betragen ca. 5.000 Euro. Das müssen wir einfach schaffen!

 

Und hier noch weitere Bilder des Containers. Die Anlieferung erfolgt per Kran-LKW. 

 

 


Sachspenden für Sandas Tiere

Eine liebe Pflegestelle, unsere Jessica, sammelt unermüdlich Sachspenden für Sandas Tiere. Futter, Leckerlies, Aufbaunahrung, Decken und sogar Desinfektionsmittel, alles wurde für Sanda zusammengesammelt. Vor 14 Tagen hat sie diese dem Transporteur unserer Hunde mitgegeben und Sanda hat sie in dieser Woche abgeholt. Ein ganzes Auto voller toller Sachen. Dabei waren auch gespendetes Futter einer lieben Freundin aus dem Tierschutz und von Jessicas Schwester.

 

Dankeschön liebe Jessica 

OP-Tag im Tierheim

7. Dezember 2018

Da hat der Tierarzt nicht lange auf sich warten lassen. Vorgestern wurde Smoala operiert und das Gewächs entfernt. Hoffen wir das Beste. Und der Eloj wurde kastriert, nun sind alle Mädels wieder sicher vor ihm.

Unsere Reise beginnt - 07.12.2018

Jetzt geht es auch für uns los

Wir lassen alles hinter uns und schauen sehnsüchtig in die Zukunft 

Alle sagen es ist alles wovon wir je geträumt haben.

4 Fellchen treten ihre große Reise an 💞🍀

Sie wissen nicht das am anderen Ende alles besser wird. 

Noch einmal schlafen.

Noch einmal die Welt durch die Gitter betrachten.

Es ist die Reise auf die alle hoffen und von der alle Fellchen träumen.

Ihr werdet euren Traum bald leben und erleben.

Eure lieben Menschen erwarten euch voller Sehnsucht.

alles ist bereit für euch....

Wir wünschen 

Smila

Mayah 

Grace 

Amina 

Cassius 

und allen anderen Fellchen im Transporter eine schnelle sichere Reise

in die Herzen euerer lieben Menschen am anderen Ende Reise 💞🌸

 


Für einen Adventskalender sind leider zu wenig Geschichten eingegangenen, aber natürlich wollen wir unser neues Projekt „Happy End Geschichten von Pfote sucht Glück Fellchen“ trotzdem starten und Euch teilhaben lassen an den kleinen und großen, lustigen und traurigen Geschichten, die uns zugesendet wurden.

 

Um Euch das Wochenende zu verschönern, werden wir ab jetzt jeden Sonntag eine Geschichte posten und das so lange, bis wir keine Geschichten mehr haben....

Natürlich hoffen wir, dass wir weitere Geschichten bekommen und Euch so das ganze Jahr über jeden Sonntag eine Geschichte präsentieren können – Ja, das ist eine kleine Aufforderung für weitere Geschichten auf die wir uns freuen dürfen!

Wir wünschen Euch viel Freude beim Lesen!


Unser Kalender 2019 ist fertig und kann bestellt werden

Unsere Kalender 2019 ist endlich fertig, die Spannung steigt, es ist ein wenig wie Ostern. Welcher vermittelte Hund hat es durch die Lose geschafft, auf eine Kalenderseite zu kommen? 

 

Lasst euch alle überraschen und bestellt fleißig 🙏🏻

damit auch unsere noch nicht vermittelten Fellchen im Shelter von unserer lieben Sanda Andrei 

beschenkt werden können.

 

Der Preis pro Kalender beträgt 15€ inklusive Porto

 

Bestellen könnt Ihr über unser Kontaktformular hier auf der Homepage oder auch direkt über die E-Mailadresse: pfotesuchtglueck@gmail.com

 

 


Tierarzt im Shelter

4. Dezember 2018

Heute war der Tierarzt im Shelter.

Cristina muss weitere Infusionen bekommen. Weiterhin Daumen drücken.

Smoala muss operiert werden, sie hat ein Gewächs an der Seite und wir hoffen, dass es nichts Schlimmes ist. Auch für sie Daumen drücken.

Snoopys Haut ist besser geworden. Er braucht nur wieder ein gutes Bad, das kann Sanda aber erst machen, wenn die Welpen ausgezogen sind.

 

Wir durften am 30.11.2018 reisen

30. November 2018

Auch wir durften reisen.  Für Astrid, Ritzi, Portarel und Kara beginnt ein neuer Lebensabschnitt. 3 dieser Hunde sind alt und haben ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht. Wir danken allen, die das ermöglicht haben, besonders ihren lieben Familien.

Cristina geht es nicht gut

Update 21.11.2018

Cristina ist immer noch in der Klinik. Ihre Blutwerte haben sich leicht gebessert.

 

Update 20.11.2018

Noch immer warten wir auf Informationen. Cristina ist noch an der Infusion und leider gibt es noch keine Diagnose der Tierklinik. Heute werden wir für Cristina beten.

 

Leider gibt es keine guten Nachrichten bezüglich Cristina. Sanda war mit ihr in der Tierklinik. Es wurde ein Ultraschall gemacht und ein Blutbild erstellt. Leider sind die Ergebnisse niederschmetternd. Cristina hat höchstwahrscheinlich Tumore in der Gallenblase und dadurch schlimme Schmerzen. Sie wurde nun mit Schmerzmitteln behandelt und bleibt über Nacht in der Klinik. Morgen wollen die Tierärzte noch einmal beraten. Wir beten und hoffen auf ein Wunder. Bitte drückt noch einmal kräftig die Daumen.

 


Wir durften am 09.11.2018 reisen

Wieder mal sind am Freitag, dem 09.11.2018 3 Langzeitfellchen von Sanda ausgereist. 

Miorlaita und Burtica (bereits 9 lange Jahre im Tierheim) sind in Pflegestellen ausgereist und suchen nach einer entsprechenden Eingewöhnungszeit von dort ein warmes Körbchen.

Laika ist jetzt Schweizerin und darf nun mit Frauchen die Berge erklimmen. 

Wir freuen uns sehr für die 3 Hündinnen.



Mal wieder Danke sagen!

04. November 2018

Liebe Paten ihr habt es so sehr verdient das man an euch denkt und euch mal wieder ein ganz großes Danke schenkt.

Von Monat zu Monat seid ihr dabei und somit sind unsere Schützlinge satt und versorgt.

Lieben Dank an euch für die liebevolle Unterstützung und eure lieben Gedanken die ihr euren Patenfellchen von weitem schickt.

 

Im Namen von Sanda ihrem kleinen Team von Tierschutzverein Pfote sucht Glück und natürlich allen euren Patenhunden - DANKE!


Wir sind ausgereist

26. Oktober 2018

Am Wochenende durften Tammy, Hazel und Jack-Lino Sandas Tierheim verlassen. Jackl-Lino und Hazel sind in ihre Pflegestellen gereist und werden von dort das große Glück suchen. Tammy hat ihre Für-Immer-Familie gefunden. 



Bilderauslosung für unseren Kalender 2018

04. November 2018

Wir freuen uns riesig über eure Teilnahme an unserem Kalender Projekt und über die Einsendung der Happy End Fotos von euren tollen Fellnasen.

Viele tolle Bilder sind bei uns angekommen und wir haben die Entscheidung den Losen überlassen.

12 tolle Hunde werden ihren Platz in unseren Kalender finden.

Wer diese 12 Fellnasen sind, soll eine Überraschung für euch alle werden.

Wir freuen uns, euch bald unseren Kalender 2019 vorstellen zu können!


Benny - endlich ein eigenes Zuhause

20. Oktober 2018

Hurra, auch unser Benny hat es in sein eigenes Körbchen geschafft. Die Familie hat sich in Benny verliebt und da sind auch die monatlichen Kosten für seine Tabletten kein Problem. Er darf nun in einem Haus mit großem Grundstück seine restlichen Jahre verleben. Die gemeinsamen Spaziergänge genießen alle gemeinsam. Mit Hund Benny machen die Spaziergängen nun noch mehr Freude.


Wir sagen Danke!

29. Oktober 2018

Wir möchten unseren lieben Spendern danken für die wundervolle Unterstützung unserer kranken Hunde.

 

Unser Tierarzttopf hat sich wieder etwas gefüllt, nach dem er durch die Rechnungen vom September und Oktober 2018 ziemlich geschröpft wurde. Im Oktober sind insgesamt 1420,12 € Spenden eingegangen. Wir freuen uns riesig und danken besonders:

 

Martina S., Julia R., Heike F. ,Marlies E. Heinz M.Martina S., Alexa S. ,Anja G.,Maud D., Bogdan G., Linda S., Anja G., Angelika H., Anita O., Karin J., Barbara G., Inga M. Tina K., Hennrike B., Elisabeth N.,Nicole G., Axel S:; Gitti G:;Christina G:; Lisa W., Gabriela S., Yvonne H.Ilona B., Monika T., Brigitte T., Nicole P., Katrin D.

 



Flohmarkt bringt Mäuse in die Kasse

21.Oktober 2018

Ingas Einsatz lohnt sich! Runde 100€ sind im Tierarzt-Topf der Vereinskasse gelandet - wir freuen uns riesig. Vielen Dank.


Kalender-Mitgestalter für 2019 gesucht!

21. Oktober 2018

Wir suchen die schönsten Bilder der Pfote-sucht-Glück Happy Dogs 2016 bis heute!

 

Gerne uns zusenden bis zum 26.10. 2018 unter 

 

pfotesuchtglueck@gmail.com

 

Bitte auf eine gute Bilderqualität achten!


Tina.s Blog: Spendenmarathon beim Tierschutz-Shop

20. Oktober 2018

Auch dieses Jahr heizt der Tierschutz-Shop wieder an: 30 Vereine können sich zum zweiten Mal qualifizieren, um am Spendenmarathon teilzunehmen. 15 von ihnen kommen über die Stimmenmehrheit auf die finale Liste, 15 weitere über "Engagement", was auch immer das heißen mag (sind wir so durchsichtig, dass der Tierschutz-Shop sehen kann, wie engagiert ein Verein ist? Ich hoffe nicht!). Das ist ein ungerechtes System, denn kleine Verein haben bei dieser Hürde kaum eine Chance. Schade, denn es geht immerhin um die Chance auf eine LKW-Ladung Futter. Und es fährt nicht irgendein popeliger LKW vor, nein, es kommt ein Sattelschlepper mit Futter für bis zu 40.000€! Ich bin dieses Jahr wahnwitzig engagiert bei der Sache,...


Fast schon eine Klassenfahrt ...

19. Oktober 2018

Charly fährt heute Auto: Auf geht's nach Deutschland! Dasselbe gilt für Natilla, Logan und Shakira. Und Benny wird von seinem neuen Herrchen und Frauchen ins neue Zuhause geholt. Rose ist nach Bukarest vermittelt worden und Milli ist innerhalb Deutschlands in ihr Furever-Home gezogen. Viel Glück für alle!

 

Übrigens: Die Hunde, die noch "angeklickt" werden können, können bald auf ihrer Pflegestelle besucht werden!


Gnadenplatz gefunden

29. Oktober 2018

Eine tolle Nachricht - Shila durfte am Wochenende umziehen. Sie darf nun ihre letzten Monate/Jahre in einer Seniorenhundegruppe verbringen. 

 

Wir erhielten einen Notruf für eine kleine, alte, demente Hündin, die eingeschläfert werden soll. Shilas bisheriges Frauchen ist sehr alt und kann sich nicht mehr ausreichend um ihre kleine Hündin kümmern. Derzeit ist sie in einer Notpflegestelle, wo sie aber nur noch diese Woche bleiben kann.

Shila hat schon eine eigene Seite: Westie-Oma. 

 


Ghismos Rettung

5. Oktober 2018

Auf dem Weg ins Tierheim wurden wir auf einen kleinen humpelnden Hund aufmerksam, der am Rande der Straße zwischen Müll und Dreck vor den Autos davon lief. Wir fütterten ihn und von Tag zu Tag wurde er etwas zutraulicher und blieb sitzen, wenn wir kamen: Ein kleines Häufchen Unglück zwischen den übrigen Straßenhunden. Woher er kam und was ihm passiert ist, dass können wir leider nicht sagen. Aber am letzten Tag in Rumänien haben wir ihn dann ins Tierheim mitnehmen können. Hier wartet Ghismo nun auf eine neue Chance.



Lazarus geht es gut

4. Oktober 2018

Lazarus ist ein wirklich wundervoller lieber Hundeopa. Er schleicht sich mit seinen schon etwas trüben alten Augen einfach in dein Herz und es ist eine Freude zu sehen, wie er sich auch langsam auf die Menschen einlässt. 


Kastrationstag im Tierheim

29. September 2018

Vorgestern war Kastrationstag im Tierheim. Es wurden Jack und Ron sowie Jack-Lino kastriert. Weiterhin 2 Hunde vom Feld und auch das Nachbartierheim hat sich angeschlossen. Eine tolle Arbeit auch von dem Veterinär und seiner Frau.


Besuch des Tierheims im Oktober 2018

28. September 2018

Ein Teil des Teams Pfote sucht Glück reiste nach Rumänien, um das Tierheim und seine Bewohner zu besuchen. Es wird eine Woche lang volles Programm geben und wir machen uns Gedanken und Überlegungen über unsere geplanten Projekte:

1. Räumlichkeiten für Welpen schaffen/bauen um das Risiko von Ansteckungen bei Krankheit zu minimieren 

2. Einen Raum schaffen, für all die alten und/oder kranken Hunde, die nun am Ende ihres Lebens sind und nie die Chance auf eine Familie hatten, um in Würde, Wärme und Geborgenheit ihre letzten Tage erleben zu dürfen 

3. Eine Lösung finden für das große Problem am Restaurant, wo Sanda täglich vorbeifährt, um die Hunde und Katzen zu versorgen, welche dort entsorgt oder unkontrolliert geboren werden. 


Hundesenior sucht dringend Platz für seine alten Knochen

12. September 2018

Der hübsche Rüde mit den ausdrucksvollen Augen sucht einen Platz zum Sich-Ausstrecken. Portarel ist schon 16 Jahre alt und musste sein ganzes Leben im Shelter verbringen. Wir würden uns freuen, wenn es für die letzten Jahre doch noch nach Deutschland ginge!


Hundefutter erklärt - Teil III: Fleisch = Fleisch?

11. September 2018

Nur wo Fleisch drauf steht, ist Fleisch drin: Im Beispiel links findest du die Bezeichnung Lamm. Hier wird das gesamte Lamm mit Haut und Haaren, also mit Muskelfleisch und alle Nebenerzeugnissen, verarbeitet. Nur wenn explizit Lammfleisch in der Deklaration genannt wird, ist nur Lamm-Muskelfleisch drin. Das muss nicht so schlecht sein, wie in vielen Foren beschrieen: Wie wir wissen, ist der Hund ein Abfallfresser und benötigt dringend auch Nebenprodukte wie Lunge oder Pansen. Die Proteinquelle vom Bestandteil Lamm ist jedoch nicht so hochwertig wie vom Bestandteil Lammfleisch und der Hund benötigt mengenmäßig mehr davon.