Unsere Reise nach Rumänien im September 2023

09.09.2023
Wir sind nach 1 Jahr zurück im Shelter. Der erste Tag liegt hinter uns, es war aufregend und traurig zugleich. Wir dachten, als wir im letzten Jahr das Tierheim verlassen haben, dass wir unsere gefundenen Welpen nicht wiedersehen, leider sind Thor, Sabi, Gloria und Koda noch dort und auch Mae hat noch kein Zuhause gefunden. Die Zeit rennt und das Eingesperrtsein im Zwinger tut ihnen nicht gut. Wir erleben immer wieder, dass neue Menschen ihnen Stress machen.
Was gibt es von diesem Tag zu sagen? Matti ist einfach ein Schatz, unser Bigboss mag kein Bürsten mehr, Mary-Joana mag es, gestreichelt zu werden, Noomi hat dann nach einigem zögern die Leberwurstpaste vom Finger geschleckt, Nicky will uns nicht mehr ganz auffressen, Halva und Bebe sind happy, Karla ist ein Schatz und ihre Welpen total süß, Armani ist vom Zwinger gestresst, Emilia hat sich durchkraulen lassen, Fetita und Jack haben sich aufs Fressen gefreut, Melli hat ihr Seepferdchen bestanden und Aki und Inga waren etwas nass, Bonnie mag uns immer noch, Ella ist eine zarte wunderschöne Hündin, Betti mag ihre Patin Inga sehr, Soraya war glücklich über den Besuch im Zwinger, Bobby ist einfach toll.
Unsere kleinen Welpen sind unbekümmert, lustig, lieb und finden Schnürsenkel ganz toll.
Wir versuchen in den nächsten Tagen einige Hunde zusammenzuführen und unsere Junghunde kennenzulernen. Tierarztbesuch steht auch an.
In Rumänien ist noch Sommer, also ein wenig Urlaubsflair hat es dann doch.
Wir grüßen euch ganz lieb aus Butimanu und hoffen, dass ihr mit uns zusammen diese 7 Tage verbringt. Wer Fragen zu dem ein oder anderen Hund hat, kann uns gerne schreiben.
Inga, Aki und Denise

10.09.2023
Der 2. Tag in Rumänien und bei Sanda und unseren Tieren liegt hinter uns. Das Wetter spielt wirklich super toll mit und heute Morgen ging es 9 Uhr ins Tierheim. Am Sonntag ist in Bukarest noch gutes durchkommen, mal schauen, wie es Morgen ist, denn hier fängt die Schule wieder an.
Sanda hat uns heute den Platz gezeigt, an dem Shanti, Pauli, Felia, Holly und Ylenia gefunden wurden, mitten in der Pampa sozusagen, wie hätten sie da überleben sollen. Angekommen im Tieheim wurde erst einmal Old Sam versorgt, Sanda hat extra Wundpflaster gekauft und der liebe Sam hat sich über Hundeleberwurst und Streicheleinheiten gefreut.
Dann ging es weiter zum Leckerlierundgang, dazu hatten wir gestern irgendwie keine Zeit mehr. Natürlich freuen sich alle Hunde darüber. Allerdings müssen wir eben auch die Fresszeiten der Hunde mit einplanen und über Mittag sollte dann auch etwas Ruhe einkehren.
Was haben wir noch gemacht?
Seitdem Jo-Merlin gestorben ist, war die Schwester Luna allein uns hat sich nur versteckt. Heute sind ihre Geschwister Red und Lola-Lotte zu ihr gezogen, es hat geklappt und auch Nachbarin Bonny hat sich gefreut.
Wir haben noch einmal Sasha und Bobby getestet und auf uns hatte es den Anschein, als ob sich die beiden sympathisch sind.
Wir waren in einigen Zwingern und haben Fotos gemacht und einfach mal gestreichelt, Pepe ist ein lustiger alter Rüde, der sich sehr gefreut hat.
Inga und Aki wollten Ada kämmen, aber das fand sie doof, also versuchen wir es noch einmal.
Matti wurde geschoren, die Prozedur war echt lang, er hat ja auch fast Wolle auf dem Körper.
Die kleinen Welpen wurden nebenbei bespaßt und Yara hat ihre Streicheleinheiten bekommen.
Bonny hat uns heute wieder gezeigt, wie menschenbezogen und lieb sie ist.
Es war ein schöner, langer Tag im Shelter und wir sind glücklich, hier zu sein.

11.09.2023
Heute wieder strahlender Sonnenschein und Rush Hour in Bukarest, somit waren wir heute nicht ganz pünktlich im Tierheim.
Vorher hatten wir am ehemaligen Inn angehalten und mal nach Brutus und den anderen Straßenhunden geschaut.
Heute waren Pauli, Shanti und Felia im Freilauf, ihre Schwestern Holly und Ylenia sind ja schon ausgereist. Alle diese Welpen sind einfach nur toll, sie sind lieb, kuscheln gerne und sind lernfreudig. Außerdem ist Shanti ein echter Wasserhund und hat heute dann auch gleich mal einen Tauchgang eingelegt.
Aki war im kleinen Freilauf und hat auf die kleine Schnürsenkelgang (Yoshi, Celine und Nala) aufgepasst. Ihre Jacke hat nun einige Löcher. Die kleinen Welpen haben aber nun wirklich ständig Menschenkontakt und sind darüber happy.
Maya und Mimi sind jetzt nicht mehr allein im Zwinger, ihr Kennenlernen war positiv.
Inga hat Mona im Zwinger besucht, ein richtig Klasse Hund, der auch zu Anfängern gut passt.
Armani muss ruhiger werden, daher hat Inga mit ihm etwas am Zwingerzaun geübt.
Mitzy musste heute aushalten, auf dem Arm von Inga zu sein und Noomi wurde mit Leberwurst angefüttert.
Wir sind 3 fremde Personen, die die Hunde nicht kennen und es dauert dann eben, bis einige Vertrauen fassen. Wir sagen Gute Nacht...

12.09.2023
Der 4. Tag in Rumänien liegt hinter uns. Bei 33 Grad Celsius und viel Sonne war auch dieser Tag für uns ein Erfolg.
Wichtig ist, einfach zu den Hunden gehen und sie kennenlernen, natürlich ist es immer noch schwierig, eine komplette Einschätzung zu geben, denn in ihren Zwingern, sind sie zu Hause und man merkt, hier fühlen sie sich wohl. Sind sie dann in den Freiläufen mit uns "fremden" Menschen und dem Gebell ringsherum, werden sie unsicher und müssen sich erst an die Situation gewöhnen. So wie es dann auch in ihren neuen Familien wäre. Daher bitten wir alle Menschen, die sich einen Tierschutzhund anschaffen möchten, sucht euch einen Tierschutzverein, der die Hunde kennt und einschätzen kann und habt einfach Geduld mit ihnen.
Wir hatten Alex und Rupper im Freilauf, Ella, Amante und Coco und Armani. Es gab einen Katzentest mit Pauli und Shanti.
Für alle Hunde gab es Simparica gegen Flöhe und Zecken.
Sanda hat die Wand zwischen Piet und Soraya entfernen lassen, so dass sich die beiden sehen können. So kann sie feststellen, wie sie sich miteinander verstehen und eventuell kann sie dann den Zwinger öffnen.
Matti hat die kleinen Welpen toll gefunden, dieser Hund kann einfach mit allen Hunden und allen Menschen. 
Und immer wieder versuchen wir Noomi mit Leckerlies die Angst vor den Händen und den Menschen zu nehmen. Das wird aber viel Zeit brauchen und toll wäre eine Pflegestelle, die sie aufnehmen könnte.
Und wir hatten Besuch von Christina, einer Bekannten von Inga, die gerade auch in Rumänien war. Vielen Dank Christina, für deinen Besuch.

13.09.2023
Der 5. Tag im Tierheim ist schnell vergangen. Wo bleibt nur die Zeit?
Heute wurden Yara und Karla kastriert. Sanda, Inga und Aki haben sie zum Tierarzt gebracht. Wir holen sie Morgen wieder ab und hoffen natürlich, dass es ihnen gut geht.
Ansonsten hatten wir heute Koda und Mae, Ada, Murphy, Shira, Betti und Gloria und Sabi in den Freiläufen. Ada und Shira wurden gleich noch gekämmt. Wir haben gut beobachten können, wie sozial hier Betti reagiert und wie toll sie auch geworden ist, nicht mehr so zurückhaltend, nein, eher neugierig.
Weiter ging es mit den Kleinsten im Tierheim. Celine war etwas zurückhaltend heute, daher hat Sanda Fiebergemessen, aber zum Glück war nichts, also wir beobachten sie weiter.
Zwischendurch kam die Lieferung des Trockenfutters, was Sanda geordert hatte. 15 kg-Säcke, das ist schon mega schwer. Natürlich waren wir dabei und haben geholfen, aber das machen sonst die 3 Frauen allein.
Auf dem Rückweg gab es noch Simparica für die Straßenhunde am neuen Inn.
Bis Morgen Ihr Lieben und Danke, dass ihr an unserer Seite seid.

14.09.2023
Heute wurde es etwas später mit dem posten, denn wir waren noch bei Sanda zum Essen eingeladen. Es war sehr lecker, vielen Dank Sanda.
Heute konnten wir Karla und Yara vom Tierarzt abholen. die beiden haben die Kastration gut überstanden und hurra, Yara hat einen negativen Snaptest.
Weiterhin haben wir heute Pauli, Shanti und Felia mit Henry, Carlotta und Tyson in den Auslauf geholt. Mama Karla konnte so ein wenig ausruhen und wir konnten sehen, wie die Welpen sich verstehen. Es lief sehr gut.
Sasha und Bobby konnten heute in einen gemeinsamen Zwinger umziehen. Bobby hat natürlich alles genau inspiziert, denn es ist auch noch ein Stück Garten mit dran. Er war so glücklich, nun hoffen wir mal, dass sich die beiden gut verstehen und natürlich auch den Zwinger in Richtung eigene Familie verlassen können. Sasha ist eine Traumhündin, die immer bei Menschen sein möchte.
Melli war im Freilauf, eine super tolle Hündin mit viel Energie.
Wir haben einige Hunde in ihren Zwingern besucht. Unsere jüngsten Mitbewohner haben draußen Ball gespielt.
Unseren Katzen schmeckt die mitgebrachte Vitaminpaste sehr.
Jetzt müssen wir packen und Morgen geht es leider nur kurz ins Tierheim und dann fliegen wir wieder nach Hause.

16.09.2023
Ihr Lieben, wir sind zurück aus Rumänien, aber noch nicht wieder in unserer normalen Welt angekommen. Jetzt fängt das Nachdenken und natürlich auch das Zurückblicken an.
Trotzdem möchten wir euch auch noch von unserem letzten kurzen Tag im Shelter berichten.
Mit "Sack und Pack" ging es am Vormittag noch einmal ins Shelter. Auf dem Weg dorthin haben wir in Crevedia eine kleine Hündin am Straßenrand gesehen, die ein Gesäuge hatte. Sanda hat angehalten und Inga ist die Hündin füttern gegangen, sie war sehr dünn und hatte mächtig Hunger, vermutlich waren die Welpen auch nicht weit entfernt. Eine Frau kam von einem Grundstück um zu schauen und Sanda fragte, ob das ihre Hündin ist, ja es war ihre Hündin und sie wird angeblich gefüttert, auf die Frage, warum sie nicht kastriert ist, kam keine klare Anwort, wie wir es so oft bei diesen Menschen schon erlebt haben. Sanda wird die kleine Hündin weiter beoabachen, mal schauen.....
Schön war es auch, dass wir noch einige Hunde in den Ausläufen erlebt haben. Einmal waren Beauty, Cora und Luna im Freilauf und dann konnten wir noch die letzten Walli-Welpen erleben. Nico, Nele und Lady haben noch viel Energie, sind aber schon wesentlich ruhiger als im letzten Jahr. Leider macht die Isolation in einem Zwinger mit den Hunden viel, neue Menschen, andere Einflüsse, alles ist neu. Sie sind überfordert und brauchen viel Zeit. Es sind keine Anfängerhunde, sie können nicht einfach ein jede Familie vermittelt werden, hier braucht es gute Pflegestellen oder Endstellen, die sich auskennen.
Und dann haben wir uns verabschiedet, von den alten Hunden, die wir seit Jahren besuchen und die graue Schnauzen bekommen haben. Einige haben wir eventuell das letzte Mal besucht. Von unseren gefundenen Hunden 2021/2022, die immer noch ihre Familien suchen, was sehr schwer wird, weil es einfach unsichere Hunde sind. Das wird auch im Tierheim nicht besser. Von allen unseren tollen Hunden, die im Shelter ein vorübergehendes Zuhause gefunden haben.
Wichtig ist noch einmal zu erwähnen, dass Sanda und ihr Team vor Ort eine hervorragende Arbeit leisten. Wenn man vor Ort ist und auch die Menschen und das Land kennenlernt, weiß man, was damit gemeint ist.
Wir möchten uns auch bei euch allen und ganz besonders bei unseren Freunden, Paten und Spendern bedanken, ohne diese finanzielle Hilfe, wäre die gute Versorgung und medizinische Betreuung nicht möglich.
Thank you Sanda, we'll be happy to come back..