Kleine Spende

10. September 2018

Von der Tierbedarfs-Kette Kölle-Zoo haben wir eine Spende von fünf Welpenpäckchen bekommen: je fünfmal Bällchen, Zergel, und kleine Leckerhappen in Papiertüte. Vielen Dank - alles wird bald seinen Weg ins Shelter finden - hoffentlich gibt es dann noch einen Welpen - es sieht ja sehr schlecht aus wegen der Parvovirose, die uns immer noch die Welpen tötet.

Übrigens unterstützt Kölle-Zoo jeden Tierschutzhund mit Waren im Wert von 15€ (der Abgabevertrag darf nicht älter als drei Monate sein).

Wir waren auf der Cita

9. September 2018

Das 3. Sommerfest mediterraner Hunde fand in Gelsenkirchen statt und wir waren dabei. Unser Stand wurde als viertschönster bewertet, was ein toller Erfolg ist. Dafür gibt es auch einen netten Geldpreis. 800 Besucher tummelten sich auf dem Windhundeplatz und sahen unseren Cesar, den wir dort vorstellten..

Tina. vom Blog: Herdenschutzhund-Seminar

8. und 9. September 2018

Am Wochenende besuchte ich ein Seminar von Mirjam Cordt, von der ich schon mehrere Bücher gelesen hatte. Sie ist ein bisschen die deutsche Herdenschutzhund-Guru, leidenschaftliche Tierschützerin und hat einen eigenen Herdenschutzhundhilfe-Verein, der aufzuklärt, unterrichtet, zu integriert, wiedergutmacht und vermittelt. Mirjam vertritt eine absolut gewaltlose Erziehung für alle Hunde und erklärt in ihren Seminaren auch deutlich, welche Schäden unbedachte Erziehungsversuche anrichten können. Das Seminar war ein hoher persönlicher Gewinn für mich, vielen Dank. Übrigens hat meine Dessie, links, zwei Tage lang dabei sein dürfen und hat sich hervorragend benommen!

Ein gefährlicher Kettenhund?

6. September 2018

Jacklino ist unser Neuzugang - mit seiner Kette um den Hals irrte er auf der Straße umher. Er ist ein kleiner Rüde - die Größe der Kette ist überhaupt nicht angemessen (Ketten sind das eigentlich nie, oder?). Die Autofahrt scheint seine erste zu sein, so groß sind seine Augen. Eine eigene Porträtseite ist in Vorbereitung, aber eine Patin hat er schon. Das Lino in seinem Namen ist in Gedenken an den kleinen einäugigen Welpenpiraten Lino, der Ende August als erster der Welpen an Parvovirose gestorben ist.

Unser August-Pfoten-Magazin

5. September 2018

Unser August-Pfoten-Magazin ist erschienen - das große Thema sind unsere Welpen und Findelhund Lazi. Dazu ein paar Informationen, ein wenig Allgemeines, eine Veranstaltungseinladung ...  nett ist es geworden.

 

Schau' rein und wenn es dir gefällt: Oben rechts auf unserer Homepage kann man sich registrieren, dann bekommst du das Magazin einmal im Monat per Mail.

Urlaubstipps mit Hund von der Susy Utzinger-Stiftung - gratis zum Bestellen

Bestellbroschüren - Link über das Bild
Bestellbroschüren - Link über das Bild

4. August 2018

Eine sehr traurige Geschichte: Die Mutter der sechs Welpen (vier sind hier links zu sehen) ist überfahren

worden. Sie war eine gute Mutter und hat sich wunderbar gekümmert. Nun sind die Waisen in Sandas Shelter.

Wir werden mehr berichten.

Update: Paten haben die Zwerge - nun brauchen sie nur noch Menschen, die sich an ihren lebenswichti-gen ersten Impfungen beteiligen.

Emmy kämpft ...

3. September 2018

Die anderen vier Mohikaner scheinen über den Berg zu sein, aber bei Emmy wissen wir nicht, ob sie überleben wird. Ihre Medikamente siehst du links - eine ganze Menge - aber sie ist sehr, sehr schwach.

 

Neues: Emmy hat ihren Kampf verloren.


Der gelbe Hund braucht Abstand

2. September 2018

 

Eine gelbe Schleife oder ein gelbes Halstuch soll bedeuten, dass der Hund, der sie/es trägt, Abstand braucht. Krankheit, Ängstlichkeit, Unsicherheit oder Alter können Gründe dafür sein. Wenn du also das nächste Mal einen "gelben Hund" siehst, weißt du, was das bedeutet.

Der Link zur Seite der Organisation.


August 2018


Blog-Zeit

31. August 2018

Tina erzählt, wie sie zur Extremsportlerin wurde:

...Vor fünf Jahren habe ich ein Paar Wanderschuhe gekauft, gute Marke, mit fängt sie an, mit a auf. Nicht günstig, aber na ja, ich laufe ja auch ganz schön viel mit ihnen rum.

Nach acht Monaten löste sich der Netzstoff um den Schuhrand auf. Ich brachte die Schuhe zurück und bekam - Freude! - tatsächlich ein neues Paar: dasselbe Modell, dieselbe Farbe, wunderbar.

                                                               Ich wanderte weiter.... weiterlesen 

Achtung Eichenprozessionsspinner (EPS) - Raupen

30. August 2018

Die meisten wissen, dass die EPS-Raupe für Menschen gefährlich werden kann. Kaum einer weiß, dass eine Begegnung mit der Raupe für Hunde lebensgefährlich ist. Hunde beschnuffeln alles mit der Nase und so gelangen die "Brennhaare" der EPS-Raupe an die Schleimhäute von Hund & Katze. Die Atemwege schwellen extrem an. Auch blutige Kontaktstellen entstehen. Ein Hund oder eine Katze, die einer EPS-Raupe begegnen, gehört sofort als Notfall in die Tierklinik!

Azoren-Milli in Deutschland gelandet

29. August 2018

Für Milli ist es der Sonnenaufgang, nicht der Sonnenuntergang: Acht Menschen arbeiteten viele Stunden daran, dass sie von den Azoren nach Deutschland reisen darf. Nun ist sie da, noch auf einer Pflegestelle, aber wir hoffen, dass sie bald Herrchen/Frauchen findet.

Ob es sich lohnt, soviel Arbeit für einen einzigen Hund aufzuwenden? Für Milli sicher. Schlimm ist es, dass wir so viele Tiere verzweifeln lassen müssen, dort, wo sie sind. Milli hat eine eigene Seite ...

So eine Kastration schafft schon ganz schön ...

28. August 2018

Das Tierheimleben muss weitergehen: Tammy, Teddy, Hazel und hier links im Bild der ganz herzerweichende Snoopy wurden kastriert und sind alle vier ganz schön platt. Aber morgen oder übermorgen werden sie sicherlich wieder auf ihren vier Beinen sein!

Die Sonne geht gerade unter: Parvovirose

26. August 2018

Nun sind Lino, Trixie, Emil, Ayiana und Sansa tot.

27. August 2018

Nun sind Lino, Trixie, Emil, Ayiana, Sansa und Sina tot.

29. August 2018

Nun sind Lino, Trixie, Emil, Aylana, Sansa, Sina und Freddy tot.

2. September 2018

Nun sind Lino, Trixie, Emil, Aylana, Sansa, Sina, Freddy und Adina tot. 

Was ist Parvovirose?

Warum musst du so lange auf deinen Welpen warten?

21. August 2018

Da hat man sich verliebt und möchte den Zwerg am liebsten sofort mit nach Hause nehmen - und dann kommt der Tierschutzverein und sagt: "Adina (oder Fynn oder Smilla) darf erst mit 15 Wochen ausreisen." 

Das hat folgenden Hintergrund:

Kein Hund darf ohne gültige Tollwutimpfung einreisen. Diese wird mit 12 Wochen gegeben - nur dann ist die Wirkung garantiert. Und dann muss Zwergi noch drei Wochen warten, weil es so lange dauert, bis eine eventuell schon vorhandene Tollwut ausbrechen könnte. Das wird natürlich nicht der Fall sein, aber so ist das Gesetz. Früher durften ungeimpfte Welpen gemeinsam mit ihrer geimpften Mutter die Grenze übertreten, da sie dann ja die Antikörper gegen Tollwut über ihre Mutter bekamen. Das ist leider nicht mehr möglich. 

Lazi geht es ein wenig besser

18. August 2018

Lazi ist viele seiner Krusten los! Seine Entwicklung kannst du oben in unserer rechten Homepage-Ecke verfolgen.

Hübsche Hündin = hübscher Name: Natilla

17. August 2018

Eine familientaugliche Pointerhündin hat den Weg zu uns in die Vermittlung gefunden. Sie ist ein herzensguter Hund und lebt zur Zeit auf einer spanischen Pflegestelle. Bald muss sie aber ins Tierheim zurück, und das möchten wir ihr gerne ersparen.

 

Hier ist ihre persönliche Seite, die ich für sie angelegt habe.

Neuigkeiten: Natilla hat eine Familie gefunden.

Hundefutter erklärt (Teil II): Is(s)t der Hund (wie) ein Wolf?

15. August 2018

Der Hund lebt seit ca. 18.000 Jahren mit dem Menschen zusammen.

Mach' eine Fantasie-Zeitreise in das Leben des Menschen mit dem Hund. Sieben Stopps = sieben unterschiedliche gemeinsame Lebens-situationen von Menschen und Hunden. Was isst der Mensch, was bekommt der Hund von ihm? 

16. August 2018

Heute sagt man nicht mehr, der Hund stammt vom Wolf ab, sondern richtig ist: Hund und Wolf haben gemeinsame Fortfahren. Ernährungsphysiologisch hat sich der Hund weit vom Wolf entfernt: Wolf = Fleisch-fresser, Hund = Allesfresser (mit einer großen Vorliebe für Fleisch ;-). Die tägliche Hundenahrung bestand von jeher aus Abfällen, die der Mensch seinem Begleiter vorsetzte. Fleisch war viel zu kostbar, um an den Hund verfüttert zu werden. Im Laufe von vielen tausend Jahren hat sich das hündische Verdauungssystem ange-passt: Gemüse, Obst, Öle und Getreide, für dessen Verdauung Enzyme im Dünndarm bereitstehen, gehören zu jeder guten Ernährung. Eine Ernährung nur mit Fleisch schadet unseren Vierbeinern. Was für Wissenschaft schon längst Fakt ist, kommt erst langsam bei den Verbrauchern an: Die Futtermittelhersteller haben andere Interessen und heizen den heutigen Fleisch-Hype eher an.

Hinschauen oder vorbeigehen?

13. August 2018

Ist das ein Hund oder ist es ein Wesen aus einer anderen Welt? 

Bis ein Hund so aussieht, vergehen viele Wochen. In dieser Zeit sind viele hundert Menschen an diesem Hund vorbei gegangen. Vielleicht hatten einige Mitgefühl. Aber nicht so viel, als dass sie Hilfe für ihn gesucht hätten.

Nun ist er bei Sanda.

Wir wissen nicht, ob er überleben wird. Wir suchen finanzielle Unterstützung für ihn über unser Projekt "Medizinische Versorgung".

 

Neues: Der Hund hat einen Namen. Lazi, kurz für Lazarus. Und er hat bei uns eine eigene Seite. Für ihn ist das der Anfang. 

Unser Blog: Das Hunde-Elefanten-Gedächtnis

12. August 2018

Tina. vom Blog macht sich einen Reim auf einen unerklärlichen Beiß-vorfall ihres so sonst sonst so verträglichen Hundes:

... An diesem Tag sah er den ältesten und nun schon fast erwachsenen der drei Brüder, Maik*,  auf der anderen Straßenseite, bellte einmal, rannte hin und biss ihn in den Arm. Dann drehte er um und lief  ... weiterlesen

Jamie - junger Hund auf Pflegestelle

9. August 2018

Der fröhliche Jamie wohnt zurzeit im Süden Deutschlands "auf Zeit" - auf einer Pflegestelle also. Pflegestellen lernen den Hund gut kennen und können so viel über ihn sagen. Jamie hat zudem das Glück, bei einer Hundetrainerin zu leben, die ihm sozusagen das kleine HundeABC schon mitgibt - ein sehr großer Vorteil für seinen zukünftigen Besitzer. Lies mehr über Jamie...

Neues: Jamie hat sein Zuhause gefunden. Hoffentlich für immer.

Antiparasitenmittel: Wie wirkt was

Wochenende Blogzeit

6. August 2018

Hund Buddy erklärt in diesem Video den Unterschied zwischen den unterschiedlichen Antiparasiten-mitteln. 

Das Video kommt zwar von einer Chemiefirma, ist aber gut verständlich und informativ. Gib es auch über Herzwürmer und andere schlimmen Vielbeiner.


5. August 2018

Tina.s neuer Hundeblogartikel

... Schwanzwedelnd und aufgeregt läuft sie zu Sanda hin, wieder zu den Welpen zurück und und dann wieder hin zu Sanda. Sie freut sich über die ermunternde Stimme und die Freundlichkeit, die sie spüren kann. 

Ich verstand erst ein paar Sekunden später, dass diese so besorgte Hundemama zu diesem Zeitpunkt, als ich das Video sah, schon tot war, überfahren ... weiterlesen.

                                                                         Links siehst du Lino, einen der Söhne der Hundemama.

Jede glückliche Hundeseele zählt

2. August 2018

Lian durfte von ihrer Pflege- in ihre Furever-Familie ziehen. Wir wünschen ihr, dass sie ihre Sonne dort scheinen lassen kann. Alles Gute!

Paten für dieses Zwergenohr gesucht - und gefunden!

 1. August 2018

Findelhunde in Rumänien - fast täglich stolpert Sanda über sie. Was soll sie bloß anderes machen, als die gefährdetsten Vierbeiner mitzunehmen?

Wir sind sehr traurig.

 

Update: Das Zwergenöhrchen heißt ab heute Hazel und hat eine eigene Seite.


Juli 2018


"Zuwachs" aus Spanien

31. Juli 2018

 Shakira ist ab sofort Mitglied unseres "Hundeteams". Wir hätten ihr gegönnt, dass sie ohne uns ausgekommen wäre - mit einem Leben bei

ihrer Familie - aber das Schicksal ist manchmal ein mieser Verräter. So hoffen wir, dass wir ihr einen guten zweiten Start ermöglichen können.

Viel Glück, Shakira.

 

Ihre Geschichte findest du auf ihrer Porträtseite (Link oben). 

 

Sssssss....

30. Juli 2018

Der Parasitenkalender

Zecken, Flöhe, Haarlinge, Mücken, Milben, Würmer: Niemand mag sie, aber das ist ihnen herzlich egal.

Wann unsere Hunde bevorzugt von welcher Spezies "angefallen" werden, kannst du links sehen.

Die Grafik wurde uns netterweise von dem Hundemagazin Liebespfote zur Verfügung gestellt.

Tina.s Hundeblog

29. Juli 2017

In unserem Blog plädiert Tina. vom Blog dafür, den Hund auch mal so zu nehmen, wie er ist:

"Jeder Hundebesitzer kennt Tage, an denen man mit einem Herzen, schwer von Glück, ins Bett geht und dem Himmel dankt für seinen vierbeinigen Begleiter.

Fast jeder Hundebesitzer kennt aber auch die Stunden oder Tage, in denen er sein Los verflucht und am liebsten das nächste Tierheim anfahren würde - mit dem Gefährten im Kofferraum." weiterlesen .... 

Die Dame auf dem Foto links ist übrigens Dessie - ein Hund auf der Suche.

Dringender Notfall aus Deutschland: Ruby

Ruby ist ein Notfall aus Deutschland: Sie wohnt fast um die Ecke unseres Vereinssitzes in Fehrbellin.

Wir wurden angerufen, ob wir Ruby helfen können. Deshalb versuchen wir eine Pflegestelle oder sogar ein Furever-Home für die liebe und schon recht gut erzogene Hündin zu finden.

 

Update: Ruby hat ein Zuhause gefunden

 

 

Und wieder mal geht es Schlag auf Schlag ...

Die kleine Sandy wurde sterbenskrank aufgefun-den. Sie ist schon ope-riert und erholt sich. 

Sanda fand die vier Wel-pen AM Straßenrand - Gott sei Dank trauten sie sich nicht auf die Stra-ße. 

Diese drei Welpen wur-den in einem Karton ausgesetzt. Es sieht so aus, als ob einer der Welpen verbrüht wurde.

25. Juli 2018 

Alles verblasst vor der Brandtragödie in Grie-chenland.

Aber auch in Rumänien hat Sanda mit der Verantwortungslosigkeitder Menschen zu kämp-fen.

Updates werden folgen.


SOS! SOS!

24. Juli 2018

Wir haben einen absoluten Notfall in Deutschland!

Lennox ist im März nach Deutschland gekommen, aber die Ersthündin akzeptiert ihn nicht und bedroht ihn regelrecht. Inzwischen ist die Situation so schlimm, dass wir um Lennox' Heil besorgt sind - nicht nur dem körperlichen, sondern auch um seine Hundeseele: Er zieht sich immer mehr zurück und braucht dringend ein neues Zuhause oder zumindest erst einmal eine Pflegestelle.

Neues am 31. August 2018: Lennox ist in sein neues Zuhause gezogen.

Falls man's mal braucht: Hundethemen - Erste Hilfe beim Hund - die Vitalwerte

24. Juli 2018

Die Atemfrequenz liegt zwischen 10 (sehr großer Hund) und 30 (sehr kleiner Hund) Atemzügen pro Minute.

37,5 bis 39°C ist die normale Körpertemperatur.  Welpen haben eine Normaltemperatur von 39.5°C.

Das Herz schlägt bei sehr großen Hunden ca. 80x, bei sehr kleinen Hunden bis zu 120x/Minute.

Den Puls misst man auf der Oberschenkel-Innenseite: Den Puls suchen, 15 Sekunden mit Zeige- und Mittelfinger messen und mit 4 multiplizieren.

Die Mundschleimhaut sollte rosig sein.

Wichtig: Vor dem Ernstfall üben! Mehr Info hier.

Ein Häufchen Hund

23. Juli 2018

Sanda und Linda, regelmäßige Besucherin und fleißige Helferin, fanden am Morgen ein völlig zerzaustes Fellbündel vor den Toren des Shelters. Tammy, so wurde sie genannt, hatte Glück, dass sie von den großen Hunden nicht angegriffen wurde. Sie wird nun aufgepäppelt - sie muss dringend zunehmen - und wir werden weiter über sie berichten.

 

Unsere Dragutza ist verstorben

19. Juli 2018

Nach einer langen Zeit im Shelter ist Dragutza als Familienhund im eigenen Heim verstorben. Sie hatte einen ruptierten Lebertumor. 

Es war schön, dass es dich gab, Dragutza!

Wenn zwei Hunde eine Reise tun ... Teil 2 (Fortsetzung vom 13. Juli)

... dann passieren auch mal Dinge, die wir nicht vorhersehen können.

17. Juli 2018

Während Kaygos Transport glatt und ohne Probleme verlief, sah es für DSV anders aus: Ein Motorschaden noch in Ungarn! Gott sei Dank konnte der Trapo an einer Werkstatt halten und dort auf das Ersatzteil warten. Leider sollte dies bis in den nächsten Mittag hinein dauern: Purer Stress für alle Insassen, aber ganz schlimm für unseren 18-jährigen Hundesenior. Wir setzten die Rettungsmaschinerie in Gang: Ein Fellnasentaxi holte DSV unterwegs ab und brachte ihn direkt in sein neues Zuhause, damit er nicht noch die anderen Stationen mitfahren musste. Nachts um 2:45 war die lange und für alle furchtbar aufregende Fahrt endlich zu Ende. Jetzt ist DSV erst einmal platt und darf sich richtig ausschlafen.

14. Juli 2018

Molda und Anni sind zwei Straßenhündinnen, die ins Shelter zur Kastration gekommen sind. Die beiden sollen wohl auch nicht mehr zurück auf die Straße - es ist zu gefährlich. Es ist immer ein Abwägen zwischen der Freiheit, die schnell unter einem Auto enden kann und ein Leben im Shelter, das auch kein Leben ist, das einem Hund gut tut. Sanda muss natürlich viele Hunde in Freiheit leben lassen, hat aber auch schon sehr oft ihre leblosen Körper am Straßenrand gefunden. Beide Alternativen sind eigentlich keine .... 

Anni hat schon Paten gefunden, für Molda haben wir schon ein Vermittlungsporträt geschrieben. Beides sind Menschenhündinnen.

Tina.s Hundeblog

14. Juli 2018

Tina.s Blogartikel: über den Titel einer Hundezeitschrift, Züchterquali-fikationen und den ominösen §11, den alle, die "professionell" mit Tieren zu tun haben, in ihrem Portfolio stecken haben müssen. 

Cesarine ist gegangen

13. Juli 2018

 

Gestern kam Cesarines Zeit.

Wir wissen, dass sie ein Stückchen Glück mit auf ihre Reise nehmen konnte, denn sie durfte in einem Zuhause sterben, in dem sie geliebt wurde. 

Eine kleine Seele gerettet

10. Juli 2018

Bei dieser Anfrage konnten wir nicht Nein sagen: Eine liebe Freundin hat die kleine Mili und einen Dackel in der Tötungsstation auf den Azoren entdeckt und uns gebeten, sie bei ihrer Rettung zu unterstützen. Für den Dackel kam die Hilfe zu spät, aber Mili ist - zwar in einem erbarmungs-würdigen Zustand - in Sicherheit. 

Wir benötigen finanzielle Unterstützung bei Erstversorgung, Papieren und Flug und bitten Sie um einen kleinen Beitrag - dabei bitte "Azorenrettung" angeben. Auch 3€ helfen uns!

Und falls Sie sowieso gerade überlegen, einen kleinen Hund zu adoptieren - behalten Sie Mili mal im Kopf und kontaktieren Sie uns!

Hunde-Klugscheißerei: Inzucht versus Inzest

9. Juli 2018

Gerne wird Inzucht und Inzest verwechselt: Inzucht ist bei Hunden ganz normal. Es bedeutet eine Verpaarung innerhalb einer Rasse, um den Rasse-standard zu erhalten und so rassespezifische Merkmale und erwünschte Verhaltensweisen zu fördern. Inzest verpaart zu nahe Verwandte und führt häufig zu Genmutationen und mit ihnen verbundene Behinderungen. Aber auch bei Inzucht kann es zu Ausprägungen von unerwünschten Verhaltensweisen kommen, die Hand in Hand mit den erwünschten gehen.

Links siehst du Teddy, der wohl ein reinrassiger Shi-Tzu ist. Diese sieht man nicht so häufig im Tierschutz, ist aber einer unserer Notfälle.

Ein Shi-Tzu mit dem passenden Namen "Teddy"

6. Juli 2018

Kleiner Shi-Tzu, sieht schlecht, sehr lieb und freundlich und menschen-gewöhnt.

Wie alle unsere vierbeinigen Hunde-Freunde braucht Teddy ein neues Zuhause. Jede Minute im Tierheim ist für ihn eine große Zeitverschwen-dung, denn er ist in jeder Hinsicht absolut familientauglich ...

 

 

5. Juli 2018: Sonntagmorgen-Wasser-Fotowettbewerb - Teilnehmer und Gewinner

3. Juli 2018  Hundethemen-ABC

Hundethemen-ABC: G wie Geschirr

Obwohl es eine Unmenge von unterschiedlichen Geschirren zu geben scheint, passen häufig nur wenige. Meist Geschmacksache, ist es wichtig, dass das Geschirr gut passt: Der Steg zwischen den Vorder-beinen darf nicht zu breit sein, weil die Hundeachseln sehr empfindlich sind. Der Steg hinter den Vorderbeinen muss mindestens drei Finger breit von den Achseln entfernt sein - beim Stehen, Gehen und Rennen. 

Ein schwieriges Thema sind die beliebten Norwegergeschirre (siehe links), die die Schulterbeweglichkeit des Hundes stark einschränken und zu Fehlstellungen der Vorderbeine führen können. Gute Fotos dazu hier. Grundlage für viel neues Wissen rund um die Bewegung des Hunde ist die Jenaer Studie, die die umfassendste Studie zur Hundebewegung ist, die je gemacht wurde.

1. Juli 2018

Zwerg Henry

 

Der Juli fängt mit diesem Bild an.

Was soll man denn zu Henry noch sagen, außer "Lesen Sie sich doch mal sein Porträt."

Vielleicht finden Sie ja Platz in Ihrem Haus und Ihrem Herz für den hübschen Hunderüden.

 

Update: Henry hat ein Zuhause gefunden.


Juni 2018


30. Juni 2018

Blogartikel 

Der neue Blogartikel Ist Aufgeben eine Alternative? ist eine Auseinandersetzung mit der Sinnhaftigkeit des Tierschutzes.

Die sieben Zwerge Sina, Trixie, Emmy,  Adina, Smilla, Fynn und Freddy (von links)

Magadan - ein Straßenhund

26. Juni 2018

Magadan ist ein Straßenhund und lebt in einer Hundegruppe an einer Tankstelle an einer befahrenen Straße in Rumänien in der Nähe des Shelters. Die Rudelbesetzung ändert sich dort ständig,

weil die Hunde nacheinander überfahren werde. 

Magadan ist ein Ausnahmehund. Er strahlt eine große Würde aus. Man schließt ihn ins Herz, sowie man ihn sieht. Dabei ist der Rüde sehr menschenbezogen und freut sich über Freundlichkeiten. Wenn sich jemand finden würde, der ihm eine Stelle anbietet, macht ihn Sanda reisefertig. Sicher geht es ihm nicht schlecht, dort wo er lebt - aber er schwebt in ständiger Lebensgefahr. Wie entscheidet der Tierschutz-Gedanke in einem solchen Fall? Hier sein Porträt.

SonntagMorgenRätsel

24. Juni 2018

Was hat der Gegenstand rechts mit einem Hund zu tun? Und wo

auf unserer Homepage findest du ihn? Schicke uns die Antwort auf beide Fragen mit unserem Kontaktformular zu. Wir verlosen einen dieser Gegenstände und eine kleine Überraschung unter allen Einsendern. Einsendeschluss ist Sonntag 24:00 Uhr.

 

MontagMorgenAuflösung: Es ist eine Hundebackmatte. Die Gewinnerin ist gezogen und wird benachrichtigt.

 


23. Juni 2018

Der Tierarzt ist im Shelter

Vorsorge ist besser als Nachsorge: Das gilt auch für die Hunde des Shelters in Rumänien. Gestern war ein großer Anschau-Termin: Impfungen, Zahnkontrolle, genereller Check-up. Die Patienten waren willig und

Gott sei Dank war es auch schnell vorbei.

Hier sieht man Hanna ganz tapfer.

Unwetter!

22. Juni 2018

Ein schlimmes Unwetter hat im rumänischen Shelter zu Überschwemmun-gen geführt. Einige Hunde haben es in ihrer Panik geschafft, ihre Zwinger-wände zu überklettern - viele kennen diese Angst der Vierbeiner aus unseren Sylvesternächten, in denen unsere Hunde zu kleinen Häufchen Elend werden. Wir trösten, wir geben Medikamente, wir fahren dorthin, wo es keine Böller gibt: In einem Tierheim ist das nicht möglich. Die Hunde müssen ihre Angst ohne Hilfe durchleben.

Unterwegs sind heute ...

16. Juni 2018

Für Jamie geht es von Rumänien in die Schweiz: Wir wünschen ihm, dass sein Leben immer gut verlaufen wird.

Kajas nächster Stopp wird eine Pflegestelle in Mönchengladbach sein. Da Maddox von dort aus sein Fürimmer-Zuhause gefunden hat, ist ein Plätzchen für die nette Hündin frei geworden. Sie kann dort besucht werden.

Den ganzen Spaziergang lang war er so brav und nun ist er doch total ausgerastet ...

14. Juni 2018 - Löffeltherie ganz kurz erklärt. Sie gilt übrigens auch für Menschen.

Die Löffeltheorie: Jeden Tag hat jeder Hund eine individuelle Anzahl Löf-fel. Ein Löffel entspricht der Energie, mit der die Situationen des Lebens bewältigt werden können. Ein ausgeglichener Hund hat viele, ein reak-tiver wenige Löffel & der tägliche Vorrat eines chronisch kranken Hun-des liegt vielleicht dazwischen. Je nach Tagesform kann es auch mal ein Löffel mehr oder weniger sein. Jede schwierige Situation (Freund/ Feind-Treffen, Verkehr, streicheln-wollende Kinder) verbraucht einen Löffel. Irgendwann sind keine mehr da - dann kann sich der Hund einfach nicht mehr beherrschen. Da wir über das Leben des Hundes verfügen, müs-sen  wir ihn gut beobachten und auf ihn achten, so dass er abends immer noch einen Löffel übrig hat! Ganz schön schwierig. Mehr dazu hier. Gut: Das Video unten. Auf Deutsch.

Eine höchst willkommene Spende für Cesarine von der Firma Piccobello

15. Juni 2018

Die Firma Piccobello hat uns großzügig auf unsere Anfrage hin ein Set Inkontinenzwindeln mit Einlagen für unsere Hündin Cesarine zur Verfügung gestellt. Liebevoll verpackt, kamen sie gleich am nächsten Tag im Päckchen an.

Cesarine kann aufgrund der Entwässerungsmedikamente, die sie wegen ihrer Herzprobleme einnehmen muss, den Urin schwer halten. Wir suchen auch Medikamentenpaten (siehe 4.6.2018).

Wir werden berichten, wie die Hündin damit klarkommt.

Vielen, vielen Dank! 

Zuwachs im Shelter!

11. Juni 2018

Sanda hat diese ca. vier Monate alte hübsche Fledermaus im Wald gefunden. Wir berichten bald mehr!

Neuigkeiten: Sie hat eine Namenspatin gefunden und heißt nun

                 

                                        Maddy.

Der Schutzengel war da!

9. Juni 2018

Jeden Monat wieder: Einmal im Monat erinnern wir daran, dass du mit einem Euro einen Hund für einen Tag satt machen kannst. Das geht mit der feed-a-dog-App: Wenn du die App schon heruntergeladen hast, heute ans Füttern denken; wenn nicht, dann die App hier herunterladen, unseren Verein suchen und füttern. Vielen Dank.

Kleinvieh macht auch Mist - übersetzt: Kleingeld hilft auch

5. Juni 2018

Bei einem Flohmarktverkauf kamen 40€ zugunsten unseres Tierschutzvereins Pfote sucht Glück e.V. zusammen. Eine gute Idee zum Nachmachen! 

Vielen Dank.

Cesarine sucht Medikamenten-Paten

4. Juni 2018

Cesarine fühlt sich in ihrem neuen Zuhause wohl. Das erleichtert uns sehr. Aber es hat sich herausgestellt, dass sie große Herzprobleme hat. Die Medikamente sind sehr teuer und können vom neuen Frauchen nicht alleine getragen werden. Deshalb suchen wir Medikamenten-Paten für die Hunde-seniorin. Bitte über unser Kontaktformular melden!

Baietanu ist verstorben

2. Juni 2018

Der erst zehn Jahre alte Rüde mit den schönen braunen Augen war ein stiller Zeitgenosse, der recht zufrieden mit seiner Partnerin im Zwinger zusammenlebte. Baietanu starb wohl an einem Schlaganfall - von einem Moment auf den anderen. Ihm konnte nicht mehr geholfen werden.


Mai 2018


Achtung! Verbrennungsgefahr für Hundepfoten!

Hundepfoten Verbrennungen

31. Mai 2018

Heiß, heißer, am heißesten ...

Bei Außentemperaturen von 30° kann der Asphalt schon mal 60° heiß werden - zu heiß für Hundepfoten! Wenn Sie Ihren Handrücken nicht komfortabel 7 Sekunden auf den heißen Straßenbelag legen können, ist er auch für Ihren Hund nicht mehr begehfähig. Verbrennungen an den Ballen wären die Folgen. Machen Sie den Test!

Wenn eins, zwei, drei eine Reise tun, ...

MINOU
MINOU
LEO
LEO
MADDOX
MADDOX

Mai 2018

.. dann kann es ja nur in die neue Heimat gehen! Leo & Minou reisen zu ihren Familien, Mad-dox kann bei seinem Pflegefrauchen besucht werden. Neues: Auch Maddox hat ein Zuhause gefunden.


Tierarzt im Shelter

Tierarzt im Asyl

26. Mai 2018

Einige Untersuchungen standen in der letzten Zeit an: Für die Reiseprofile Rumänien musste Blut abgenommen werden - hier von Minou, die bald nach Deutschland ausreist. Bei Jamie wurde ein Hauttest gemacht, denn er zeigt einige verdächtige Stellen. Wir gehen aber davon aus, dass hier wieder einmal die Seele zeigt, dass ein Aufenthalt im Tierheim für die Hunde sehr stressbelastet ist.

Neuankömmling Snow

Hund gefunden

21. Mai 2018

Der Rüde mit dem passenden Namen  wurde wohl aus dem Familienleben hinaus in ein ungewisses Leben befördert. 

Über Umwege erscheint er nun auf unserer Homepage und wir wünschen ihm viel Glück dabei, genau den richtigen Menschen

ins Auge zu fallen!

Hundefreunde24.de

Hundefreunde24

9. Mai 2018

Hundefreunde24.de ist eine Bücherverkaufsplattform, die (fast) alle Bücher für Hundefreunde vorrätig hat. 

Der Versand ist innerhalb Deutschlands frei und man kann so richtig stöbern.

Etwas ganz besonderes: Im Blog schreiben die Autoren über ihre Bücher und geben erste Einsichten ins Buch - sehr interessant.

Es gibt auch immer wieder Sonderangebote, so dass es sich lohnt, öfter mal vorbeizuschauen.

Cesarine nach vier Wochen im neuen Zuhause

Hundesenioren neues Zuhause gut vermittelbar

20. Mai 2018

Unser Oldie Cesarine (im Bild rechts) im neuen Zuhause mit neuen Freunden - noch nicht ganz sicher, dass man sein Futter tatsächlich teilen sollte, aber doch schon recht vertraut.

 

Wir freuen uns!

Dreibein Jeep macht sich reisefertig

Hundesenior

18. Mai 2018

Hundesenior Jeep fährt am Freitag in sein neues Leben!

Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute.

Da lunzt ja der Creme um die Ecke ...

18. Mai 2018

In der Vermittlung: Ein liebenswürdiger, etwas schüchterner junger Hundemann auf der Suche nach einem Plätzchen an der Sonne.

Creme ist in einem guten Hundealter und lebt schon sein Leben lang im Shelter. Ihm tut das Tierheimleben nicht gut: Es macht ihn nervös und er benötigt dringend einen Rahmen, in dem er sich sicher fühlen und damit zur Ruhe kommen kann. 

Creme ist eine hochbeinige Schönheit mit einem leicht verstrubbelten Fell. Für Menschen, die gerne Fahrrad fahren oder längere Wanderungen unternehmen, wird er der richtige Begleiter sein.

Neuankömmling

13. Mai 2018

Snoopy wurde als Notfund ins Asyl gebracht. Der hübsche Hundemann scheint in einem Zuhause gelebt zu haben und wir werden bald mehr über ihn berichten.

Stein auf Stein ... Der Lagerraum wird bald fertig sein!

Tierheim Rumänien Ausbau

11. Mai 2018

 

Es geht schnell vorwärts mit dem Futterlagerraum. Sanda kann es kaum erwarten und wir freuen uns mit ihr.

Angstnäschen Cora war beim Tierarzt

Hund beim Tierarzt

10. Mai 2018

Cora hat sich am Zwingergitter verletzt und musste zum Tierarzt. Sie hat das ganz klasse gemacht. Zur Sicherheit hat sie zwar einen Schnabelschutz bekommen, aber der wurde eigentlich nicht gebraucht. Dann ging es für sie auch schon gleich wieder zurück zu ihren Geschwistern.

Gute Genesung, Cora!

 

Pflegestelle gesucht

 8. Mai 2018

Wir suchen dringend eine Pflegestelle für Großöhrchen Daria

Daria durfte schon nach Deutschland ausreisen, aber es hat mit ihr

und ihrer Familie nicht geklappt: Daria ist zu unsicher für sie.

Deshalb soll sie umziehen: Wir wünschen uns Hundeerfahrung und

einen souveränen Ersthund.

 

Neues: Nach Einbeziehen eines Trainers läuft es besser zwischen Daria und ihrer Familie und sie darf wohl bleiben

Finger weg von Hundekauknochen!

Kauknochen aus Abfallprodukten der Lederindustrie

6. Mai 2018

Im neuen DOGS-Magazin wird vor dem Verzehr von Kauknochen für den Hund gewarnt: Sie stehen unter dem Verdacht, dass die verwendete Haut ein Abfallprodukt der Lederverarbeitungsindustrie ist. Das Leder wird zur Weiterverarbeitung mit hochgiftigen Stoffen versetzt: In den Kauknochen wurde Blei, Arsen, Chromsalze und Formaldehyd in großen Mengen gefunden. Kauknochen gelten nicht als Nahrungsmittel und es gibt daher keine Schadstoffgrenz-werte. Viele der Produkte kommen aus Ländern wie China, Vietnam oder Bangladesch, wo es kaum Richtlinien für die Verarbeitung gibt.

Quellen: DOGS-Magazin Mai 2018, Hundeakademie Düsseldorf u.a.


Flori ist verstorben

5. Mai 2018

Flori hat lange im Shelter gelebt und ist auch dort an Krebs gestorben. Wir hätten der lieben Hundeseniorin gegönnt, dass sie den Weg zum Regenbogen in einem einigen Zuhause antritt, aber es sollte nicht so sein. Sanda hat sie so gut es geht begleitet.

Im Reisefieber ...

4. Mai 2018

Reisen durften Anfang Mai nach Deutschland: Lucky zu seiner Familie-für- immer,

Lian Einäuglein (die Dame im schwarz-weißen Dalmatinerlook) und Dolly (die schwarze Wuscheldame) zu ihren Pflegestellen. Viel Glück!

 

Neues: Dolly durfte bei ihrer Pfegestelle bleiben.

Pflegehund Rumänien
Pflegehund Rumänien


Rückschau auf den Monat April: Sonderthema Graue Schnauzen

1. Mai 2018

Den Monat April hatten wir unseren Senioren gewidmet. Wir konnten zwei alte Damen vermitteln und unsere Homepage hatte viele Zugriffe auf unsere Themenseiten: Wir stellten eine Webseite über Hundesenioren vor, führten eine Fragebogenaktion zum Thema Leben mit einem alten Hund durch, es gab zwei Blogartikel zum Thema: Sterbebegleitung für Hunde sowie die Ergebnisse des Fragebogens (erscheint am Samstag). Ein Highlight ist die Kooperation mit Martina Flocken, die Online-Hunde-Fitnesskurse auch für Graue Schnauzen anbietet: Durch eine Buchung über diesen Link bekommt unser Verein eine Provision für jede Buchung. 


Ein Euro - soviel kostet Sie die Teilnahme an unserer Fütteraktion im April

.. damit machen Sie einen Hund einen Tag lang satt.

 

So funktioniert es:

  1. Die Tierschutz-App feed-a-dog herunterladen,
  2. unseren Verein Pfote sucht Glück finden, 
  3. (mindestens) einen Napf füllen    UND
  4. einen Screenshot machen,
  5. Ihren Namen/ein Zeichen auf das Bild hinzufügen
  6. an uns senden: pfotesuchtglueck@gmail.com

             Einsendeschluss ist der 30. April 2018


April 2018


Grund zum Feiern! Gooding hat schon 2.000.000€ an die Vereine weitergegeben!

30. April 2018

Wer über Gooding einkauft, unterstützt die gute Sache. 

Helfen auch Sie unserem Verein bei Ihrem Einkauf. Und das ganz ohne Mehrkosten für Sie!

Hier gibt es einen Infofilm.

 

Tipp: Als Erinnerung, per Gooding einzukaufen, richten Sie sich am besten die sogenannte Toolbar ein: So werden Sie automatisch erinnert, wenn Sie bei teilnehmenden Geschäften einkaufen. 

Unsere Hunde-Seniorin Cesarine, *2004, ist angekommen

Gnadenplatz

28. April 2018

Die ersten Schritte eines Hundes in einem neuen Zuhause sind rührend: ein vorsichtiges Herantasten an die neue Umgebung, langsame Schritte, unsicheres Schnüffeln ... viel Spannung liegt in der Luft. Ein großer Moment, wenn man das Gefühl hat, dass der erste Eindruck des Neulings ein guter ist und man darauf hoffen kann, dass sich der Hund irgendwann mit diesem tiefen, von ganz innen kommenden Seufzer auf Decke/Kissen/Sofa/ Körbchen plumpsen lassen lässt: Es ist gut.

Cesarine ist nach langem Warten in ihrem neuen Zuhause angelangt. Wir sind so froh und dankbar, dass sie einen gefunden Platz hat, an dem sie ihr Herz fallen lassen kann. Vielen Dank!

Sechs Fellnasen auf dem Weg nach Deutschland

27. April 2018

Die deutschen Straßen werden dieses Wochenende ein wenig voller, weil wir einige unserer Hunde losgeschickt haben:  Daria, Lena, Angel und Cesarine fahren direkt zu ihren neuen Familien, die schon ungeduldig warten,  Darina und Susi werden erst einmal einen Zwischenstopp bei einer Pflegefamilie einlegen.

 

Allen gute Fahrt und viel Glück!

Miorlaita - rumänisch für Die, die weint

 

24. April 2018

Miorlaita wurde als winzige Welpin von Sanda im Wald gefunden. Die zierliche, langbeinige Hündin mag ihre Freundin Hienne, mit der sie sich einen Zwinger teilt. Auch mit anderen Hunden kommt sie gut zurecht. Bei Menschen ist sie anfänglich zurückhaltend, lässt dann aber ihre nette Persönlichkeit durchblitzen.

Interview mit Matthias Schmidt, Leiter der Smeura

Smeura Matthias Schmidt
Screenshot der Webseite SWR1

22. April 2018

Wer ein wenig Zeit hat und sich für Tierschutz interessiert: Matthias Schmidt, Leiter des größten Tierheims der Welt, der Smeura in Rumänien, war zu Gast beim SWR1.

Übrigens leben dort 5.400 Hunde!

Das Interview finden Sie über diesen Link.

Insgesamt recht interessant - aber bilden Sie sich Ihr Urteil selbst.

 

Freundliches Kerlchen in unserer Vermittlung

20. April 2018

Maddox heißt der kleine Kerl, der seit einem Monat im Tierheim lebt. Auf die Straße geworfen, hatte er Glück, dass er nicht unter die Räder kam. Inzwischen ist er gut drauf und verbringt seine Tage häufig in der Hundegruppe, die sich im Außenbereich aufhält. Er ist ein charmanter Kerl mit einer kleinen Löwenmähne und einem lieben Naturell. 

 

Neues: Maddox hat sein Furever-Home gefunden

Dino ist verstorben

18. April 2018 

Dino war der erste alte Hund, der Sandas Tierheim verlassen konnte. 14 Jahre war er alt, als er die Fahrt von Rumänien nach Deutschland machte. 

Seine neue Familie nahm ihn mit offenen Armen auf und er genoss sein neues Leben. Er machte seine kleinen wackeligen Runden und oft lag er einfach so bei den Kindern rum. Auch den Wasserpool fand er toll. Sein Platz war auf seinem Bett vor dem Kamin.

Dino wäre in diesem Jahr 16 Jahre alt geworden. Gestern ist er friedlich auf seiner Decke vor dem Kamin eingeschlafen.

Hundekekse DIY

April 2018

Der erste Gewinner unserer monatlichen Mit-Mach-Aktion "Wie findest Du unsere Homepage - Darf's mal etwas anderes sein? ist gezogen: Matthias D. hat für seine Lotta ein großes Paket Lecker-Magen-Kekse gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Diesen Monat können Sie es sein, die gewinnt! 

Tierschützer helfen Tierschützern

Lippstädter Pfotenhilfe

April 2018

200€ hat unser Verein der Lippstädter Pfotenhilfe für ihr Tierheim in der Nähe von Sandas Shelter überwiesen. Bei der Pfotenhilfe gibt es eine akute Notlage.

Wir hoffen, dass das Geld weiterhilft!

So schnell kann's gehen ...

21. April 2018

 

... und schon wird mit dem Bau des Futter-Lagerraums begonnen ... toll!

Vor vier Tagen geliefert, gestern Start des Bauvorhabens: Dann ist ja zu hoffen, dass es genauso weitergeht.

Bau eines Futterlagerraums

Baubeginn im Shelter Futterlager

18. April 2018

Das erste große Bauprojekt des Jahres kann beginnen: Im Moment wird das Futter innerhalb des Haupthauses in Gängen und Räumen sowie auf der Terrasse aufbewahrt: Chaos und zu wenig Platz. Mit dem Futterraum soll dies anders werden. 

Gestern wurden die Baumaterialien geliefert - bald geht`s los!

 

 

 

Neufassung der Verordnung über Tierärztliche Hausapotheken (TÄHAV)

Augentropfen Ralph Rückert Blog

18. April 2018

Im März gab es eine Neufassung o.g. Verordnung. Tierbesitzer werden mehr bezahlen müssen. Es geht um den Einsatz von Antibiotika. Beim Einsatz eines nicht für diese Tierart zugelassenen Antibiotikums muss nun ein Antibiogramm angefertigt werden. Dies kostet eine ganze Menge Geld. So wird beispielsweise eine Bindehautentzündung auch weiterhin sofort mit Augentropfen behandelt, ein Antibiogramm muss trotzdem gemacht und bezahlt werden.

Also: Es wird teurer.

 

Weitere Hintergründe im Blog von Dr. Ralph Rückert und im Gesetz selbst (§12c)

 

Erkennen Sie diesen Hund?

16. April 2018

Fitza ist unser Model für unsere Senioren-Gewinnaktion  -  wie Sie

unschwer erkennen können, wenn Sie mal weiter oben schauen. Sie ist

eine unserer Seniorinnen und hat heute mal so richtig die Sonne genießen können: Sie hatte gemeinsam mit ihrem Freund Jeep Ausgang und die beiden durften ins Freigelände. Die Freude war groß und sie machten es sich nach dem Spiel und den Erkundigungen auch noch so richtig gemütlich.

Und: Fitza ist ein Grinsehund - können Sie es auch sehen?


Flächendeckende Kastrationen sind wichtig!

Infografik Tierschutzshop

Um Euch einen Eindruck zu geben, wie wichtig Kastrationen im süd- und osteuropäischen Raum sind, um das Elend der Straßenhunde zu verringern, zeigen wir Euch hier eine Infografik des Tierschutzshops. 60.000.000 - diese Zahl ist unfassbar hoch, oder? Nach-kommen kann ein Hundepärchen in 10 Jahren zeugen!  Wirklich tolle (Kastrations-) Arbeit leistet in dieser Hinsicht der Tierärztepool, der hauptsächlich in Griechenland tätig ist.

Auch wir versuchen immer wieder durch Aufklärungsaktionen vor Ort  darauf einzu-wirken, dass mehr und mehr Menschen ihre Haushunde und -katzen kastrieren lassen, damit Welpen erst gar nicht geboren werden. 


tierschutzshop kastrieren statt töten

5.4.2018 Im April unterstützt der Tierschutzshop Tierschutzvereine, die in Rumänien Hunde aus den Tötungsstationen herausholen, um sie kastrieren zu lassen. Viele Hunde sind in einem desolaten Zustand und müssen vor der Operation erst aufgepäppelt werden - sie würden sie sonst nicht überstehen. Unterstützen Sie die Sonderaktion Kastrieren statt Töten mit einer Futterspende und tragen Sie so zur Gesundung der Hunde bei.

Auch unser Verein hat übrigens eine Futterliste beim Tierschutzshop: Vereinsnamen eingeben und aussuchen! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.