Was passierte 2016


Wichtig!!! - Bitte passt auf eure Vierbeiner auf

Liebe Adoptanten, liebe Hundehalter,

Silvester steht vor der Tür und wie Ihr sicherlich wisst, wird schon Tage vorher und leider auch noch Tage danach geknallt. Die meisten Hunde versetzt das in Panik - egal, ob sie aus dem Ausland sind oder nicht oder sonst total souveräne Hunde, die normalerweise vor nichts erschrecken. 

Wenn Ihr Euren Hund sonst nur am Halsband führt: Nehmt die nächsten Tage bitte zusätzlich ein Geschirr! Und umgekehrt - Halsband zusätzlich zum Geschirr! Bei beidem auf guten Sitz achten und die Leine(n) fest ums Handgelenk wickeln oder noch besser am eigenen Körper sichern. Euer Hund wäre nicht der erste, der an Silvester in Panik weg rennt, womöglich mit Leine dran. Und das geht nicht immer gut aus, führt nicht selten zum Tod des Hundes. Und wenn der Hund so richtig Panik bekommt, hilft mit Pech nicht mal diese doppelte Sicherung, dann wäre nur ein gut sitzendes Sicherheitsgeschirr (mit zweitem Bauchgurt) sicher. Alternativ geht auch ein Zugstopphalsband, wo der Stopper so gestellt wird, dass es dem Hund bei Panik nicht über den Kopf rutschen kann, bzw. Retrieverleine (aber bitte nur zusätzlich zum Brustgeschirr und nicht auf Zug führen, sondern locker als Absicherung).

Vielen Dank und passt auf die Vierbeiner auf 

Hier noch einmal die Infos von den Entlaufenen Hunden Berlin Brandenburg. Bitte lest es alle noch einmal durch:


Nun ist Weihnachten, ein Fest der Liebe, der Familie und ein Fest, wo man oft nachdenklich wird. Gerade im Tierschutz wissen wir, dass es vielen Tierschützern und ihren Familien, die in ihren Ländern für die Tiere kämpfen, oft nicht gut geht. Sie geben ihr Letztes um zu helfen. Auch unsere Sanda ist unermüdlich im Einsatz, sie ist 7 Tage die Woche im Shelter bei den Tieren.

 

Wir möchten euch danken, dass ihr mit uns hier für Sanda und das Shelter kämpft. Einige Hunde verleben ihr erstes Weihnachten in ihren Familien. Das feste Gebäude des Shelters hat schon in diesem Jahr eine ordentliche Heizung. Und so positiv wird es hoffentlich im nächsten Jahr weitergehen.

 

Wir wünschen euch, euren Familien und euren Vierbeinern ein schönes Weihnachtsfest, viele Geschenke und besinnliche Stunden.

 

das Team von Pfote sucht Glück e.V.

 


Ein Gebet der Hunde im Shelter🙏🏻

 

Diese Tage es ist ganz still 

Wer mit dem Herzen hören kann

der höre hin 

 Hinter Gittern ganz leise machen sich Gedanken auf ihre Reise 

Wie kleine Sterne machen sie sich auf den Weg 

Es ist wie ein flehen 

 Ganz leise ein Wunsch 

An den Mann der Wunder bringen kann 

Sie beten still und leise 

Lieber Weihnachtsmann 

Bitte mache vor meinem Zwinger halt 

Bitte schau in deinen großen Sack 

Ob du mir meine Familie hast mitgebracht 

Das ist der einzige Wunsch

Das ganze Jahr 

So brav und keinen was getan 

So freundlich und hoffnungsvoll 

Den einen Wunsch im Herzen fromm 

Drum bitt ich dich vergiss mich nicht 

Denn seit vielen Tagen bitt ich dich 

Ein Wunder mein einziger Wunsch so klein für dich 

Bringt mir die Freiheit Liebe und das Licht 

Wärme wünsch ich mir in kalten Nächten neben meinem Menschen und seinen streichelnden Händen🙏🏻💞

Drum bitte fahr an uns nicht vorbei 

Ein einziger Wunsch sei bitte für alle dabei

Familie 💞🍀🙏🏻

 


Die Zeit nach Weihnachten wird eine schwere Zeit für viele Tiere und Tierheime. Glückliche Kinderaugen zu Weihnachten, doch wie schlimm ist das Erwachen, wenn der Welpe nicht stubenrein wird, das Kätzchen nicht ständig getragen werden möchte und dann faucht und kratzt, der Hase in seinem viel zu kleinem Käfig stinkt und das Meerschweinchen nicht frisst, da es das falsche Futter bekommt. Probleme eines unüberlegten Kaufes. Doch ein Tier ist keine Sache, sondern ein Lebewesen und oft landen diese leider nicht nur im Tierheim sondern werden ausgesetzt und sterben elendig.

 

Wir appellieren an euren gesunden Menschenverstand, kein Tier unter dem Weihnachtsbaum !!!

 

http://www.peta.de/tieresindkeineweihnachtsgeschenke


Gemeinsam helfen

Tierschutz ist ein gemeinsam und das ist hier in unserem Team immer sehr wichtig. Denisé Ertel arbeitet schon einige Jahre mit Menschen und Vereinen zusammen, die sich der besonderen Hunde annehmen, die sogenannten Handicaphunde. Ob blind, taub, gelähmt, Epileptiker oder auch Angsthunde, sie haben trotzdem den Willen zu leben. Die Tierschutzinitiative Hoffnungsanker e.V. mit angeschlossenem Gnadenhof Lanzenhainer Rasselbande bewirkt hier sehr viel. Sie sind Ansprechpartner für Menschen, die gerne einen Handicaphund aufnehmen möchten, haben selber ein gemischtes Rudel im Gnadenhof und gemeinsam träumen wir alle noch von einem Netzwerk für die Vermittlung und Betreuung von Handicaptieren. 

Sie verkaufen zugunsten ihrer Tiere in diesem Jahr wieder einen wunderschönen Kalender und Weihnachtskarten. Gerade haben sie auch einen eigenen Onlineshop eröffnet. Vielleicht wäre das auch etwas für euch.

 

Bestellung über den Shop

https://supr.com/lanzenhainer-rasselbande/

Dezember 2016

Unser Adventskalender

Unsere Adventskalenderaktion ist gestartet. Jeden Tag öffnet sich ein Türchen und man kann auf tolle Angebote steigern. Der Erlös kommt unseren Hunden zugute. Leider gibt es diese Aktion nur bei Facebook. Hier ist der Link: 

Dezember 2016


Glück, Liebe, Freude, Geborgenheit das wünschen wir unseren Hunden, die noch im Tierheim warten.

Euch einen glücklichen und liebevollen 4. Advent wünscht das

Team von Pfote sucht Glück e.V.

 

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Die große Reise beginnt... Cherie, Happy und Sanna (dann Mia) auf dem Weg nach Deutschland

"Na wo geht es denn hin?"

Für drei Fellnäschen beginnt heute ihre Reise ins Glück. Wir sind alle ganz aufgeregt und freuen uns riesig. Morgen haben sie es geschafft! Sie müssen den kalten Winter nicht draußen verbringen, sondern dürfen behütet von ihren Familien endlich zur Ruhe kommen. Bis dahin sind wir ganz gespannt! Wir werden weiter berichten!

(16.12.2016)


Aki und Good Wolf - Glücklich im neuen Zuhause


Der Einbau der Heizung hat begonnen

Es gibt schöne Neuigkeiten Ihr Lieben, 

Dank Eurer großartigen Hilfe hier bei der Aktion und auch Dank vieler Spenden, konnte Sanda schon mit dem Einbau der Heizung beginnen! Bald wird es im Hause warm sein für die kleinen und kranken Hunde. Wir berichten weiter. 


 Der achtsame Weg

 “Ein Jüngling besuchte seinen Großvater. Er fand im Garten eine kleine Schildkröte und begann sie gleich neugierig zu untersuchen. Aber in diesem Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück. Der Junge gab aber nicht auf, sondern versuchte mit einem kleinen Stock die Schildkröte aus ihrem Panzer herauszuholen – doch vergebens.

Der Großvater hatte das Ganze beobachtet und hinderte den Jungen, das Tier weiter zu quälen.

“Das macht man nicht”, sagte er, “komm, ich zeige dir, wie man das macht.”

Der Großvater nahm die Schildkröte und brachte sie ins Haus und setzte sie auf den warmen Kachelofen. In kurzer Zeit wurde dem Tier warm und steckte den Kopf und die Füße aus dem Panzer und kroch auf den Jüngling zu.

“Menschen sind auch öfters wie Schildkröten”, sagte der Großvater. “Versuche nie jemanden zu zwingen. Erwärme ihn mit deiner Güte und er wird seinen Panzer verlassen können.”

Quelle: unbekannt

Einen wunderschönen 3. Advent wünscht das Team von Pfote sucht Glück e.V.

 


Training muss sein

Der Tag neigt sich dem Ende zu und es wurde heute viel geschafft. Good Wolf ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen und Sanda hatte wieder großartige Unterstützung von einigen Volontären, die heute mit den Hunden, die in nächster Zeit reisen ein kleines Leinentraining gemacht haben. Wichtig ist einfach zu schauen, wie Verhalten sich die Hunde, was kann man den Adoptanten noch mit auf den Weg geben und die Hunde lernen einfach auch das Geschirr und die Leine kennen. Natürlich gab es auch viele Kuschelrunden, besonders für den kleinen Mac, dem es mit Elisa als Zwingerpartnerin um einiges besser geht. Vielen Dank an die jungen Menschen, die so wichtige Arbeit vor Ort leisten.

(Dezember 2016)

Wir reisen bald

Hallo ihr Lieben

Wir freuen uns sehr, dass diese Hunde neue Familien gefunden haben und noch zu Weihnachen in einem warmen Zuhause schlafen können. Es ist das schönste Geschenk für uns.

Danke an alle die unser Schicksal geteilt haben. 

(Dez. 2016)

 


Eine Heizung für Sandas Shelter

Der Winter kommt auf leisen Sohlen und langsam wird es allen im Shelter kalt um die Nase. Es dauert nicht mehr lange, da wird der erste Schnee fallen und man sieht nur noch die Pfotenabdrücke der Fellnasen im Schnee. Die Hütten der Hunde werden winterfest gemacht und in ihnen können sie von einem warmen Zuhause träumen. Doch sie sind nur notdürftig versorgt. Der Schein trügt, der Winter ist hart, gerade für die alten Hunde und die Welpen. Das Wasser in den Näpfen wird gefrieren, der eisige Wind wird den Hunden Ohrentzündungen und das Eis rissige Pfoten bereiten. Was ist mit den Welpen, den kranken oder frisch kastrierten Hunden? 

Die Kälte birgt auch in dem vorhandenen Gebäude ein riesen Problem. In dem einzigen festen Haus des Shelters ist keine ordentliche Heizung. Ausschließlich einige alte Elektoheizungen sowie der Gasherd werden dazu genutzt, um das Haus einigermaßen warm zu bekommen. Das ist jedoch extrem teuer und uneffektiv. Im Gebäude finden die Kastrationen statt und hier werden die Welpen bzw. kranken Hunde sowie Fundhunde, die erst einmal in Quarantäne müssen, beherbergt. Hier wird jeden Tag das Fressen zubereitet und Sanda sowie die Mitarbeiter halten sich in den kalten Monaten in den Räumlichkeiten auf und können sich etwas wärmen.

Es muss dringend eine Lösung her! Und diese Lösung könnte eine Zentralheizung sein. Der Kauf und der Einbau sind jedoch mit erheblichen Kosten verbunden. Sanda und die Hunde benötigen dringend unsere Unterstützung, um diese Kosten, die sich auf 2000-2300 Euro belaufen, aufbringen zu können.

Bald ist Weihnachten und wir werden einige Aktionen für das Projekt „ Eine Heizung für Sandas Shelter“ starten. Das erste ist diese Veranstaltung und wir würden uns freuen, wenn Ihr mit uns zusammen dieses Projekt unterstützen würdet. 

 

SPENDENKONTO:

Tierschutzverein Pfote sucht Glück e.V.

IBAN: DE25100100100911221109

BIC: PBNKDEFF

Oder 

Paypal 

pfotesuchtglueck@yahoo.com

 

(Dez. 2016)


Es wird Zeit für Wärme und Ruh

Die Äste ragen nackt dem Himmel zu

Es wird Zeit für Wärme und für Ruh.

Die ersten Kerzen werden angemacht

Liebevoll und festlich werden Tannen eingepackt.

Kleine und grosse Herzen öffnen sich ganz weit

Und wir wissen, dass die Zeit uns heilt.

(© Monika Minder)

 

Wir wünchen euch einen schönen 2. Advent.


Opa Gogu wurde operiert

 

Gestern wurde Gogu operiert, ein alter Rüde, der nur noch 3 Beine hat. Er lebt schon sehr lange bei Sanda und vor einigen Tagen hat sie die Beule auf seinem Rücken bemerkt, der Tierarzt kam sofort und gestern wurde operiert. Gogu hat alles gut überstanden und nun hoffen wird, dass alles wieder verheilt. 6 Tage bekommt er jetzt Antibiotika und bleibt im Krankenzimmer. Nun heißt es hoffen, dass er sich wieder gut erholt.

 

 


Besuch im Shelter

Auch diese Woche war bei Sanda im Shelter einiges los. So sind ja die beiden Schwestern Rosalie und Rosca in ihr neues Zuhause nach England aufgebrochen. Einen Tag vor der Abreise hatte Sanda Besuch von dem Unternehmen Ekol aus Rumänien. Sie haben sich das Shelter angeschaut und 2 große Hundehütten gespendet. Auch rumänische Firmen unterstützen im Winter soziale Projekte für Kinder, ältere Menschen und auch manchmal für Tiere.

ein vorweihnachtliches Wunder - Good Wolf darf reisen....

Für uns ist ein vorweihnachtliches Wunder geschehen, unser alter Opi Good Wolf darf in ein tolles Zuhause reisen. Dort warten bereits alle ganz freudig auf ihn.

Sanda war noch einmal mit ihm beim Tierarzt zum Bluttest und er liebt es, Auto zu fahren und einfach dabei zu sein.

Nach 15 Jahren Shelter wird er nun noch einmal das Leben in einer Familie kennenlernen.

Wir berichten natürlich weiter....


Unser Aki ist auf dem Weg ins eigene Zuhause.

 

Wir wünschen euch einen friedlichen und sinnlichen 1. Advent.

 

das Team von Pfote sucht Glück e.V.


Liebe Paten, 

 

wir möchten heute ein großes Dankeschön an euch richten. 

In den letzten Tagen standen Reparatur- und Erhaltungsarbeiten, als Vorbereitung für den harten Winter in Sandas Shelter an .

Diese Finanzierung ist nur Dank euch möglich. 

Wenn es noch kälter wird bekommen die Hunde  Heu in ihre Hütten, auch das wird über eure Patenschaft finanziert und noch vieles mehr. Dank euch ist es möglich die Hunde zu versorgen. 

Wir danken euch auch im Namen von Sanda.

 

Euer Pfote sucht Glück Team.


Bau der Überdachung bei Sandy und Merlin

Heute standen Bauarbeiten in Sandas Shelter an .

Merlin und Sandys Unterbringung hatte noch kein Dach und so musste vor dem Winter für die 2 ein Schutz geschaffen werden. Da war natürlich Aufregung im Shelter und besonders bei Merlin und Sandy. Morgen stehen Reparaturarbeiten an den Boxen (Hütten) an, da sie schon sehr in Mitleid gezogen wurden. 

Gerne könnt ihr Sanda mit Patenschaften und Spenden bei ihrer Arbeit unterstützen

Mehr Infos gerne auf Anfrage.

 

Liebe Grüße das Pfote sucht Glück Team.


Notfall der Woche

Elisa

 

geb.: April 2016

Größe: Mittelgroß

noch nicht kastriert

keine gesundheitlichen Einschränkungen

seit Oktober 16 im Tierheim

 

Elisa ist eine ruhige Hündin, sie mag Menschen und lässt sich von Ihnen gerne streicheln. Sie ist kein Wirbelwind aber spielt gerne und mag es Artgenossen zu treffen. Doch auch ihr tut das Shelter nicht gut. Eine so tolle Hündin sollte nicht im Zwinger den Winter verbingen müssen. Elisa durfte bis Ende Oktober im Haus bleiben doch leider wurde der Platz für einen Notfall gebraucht und so musste sie in einen Zwinger umgesetzt werden. Dort hat ELisa wenig Kontakt mit Menschen und hat nur ihren Kumpel Mec bei sich. 

 

Näheres zu Elisa unter Glück gesucht - Hündinnen

Den Hunden ein wenig Wärme schenken...

Der Winter kommt, heute stürmte es sehr im Shelter. Der kalte Wind zieht durch die Hütten. Die Hunde frieren und brauchen etwas zum Wärmen. Besonders die Älteren Hunde leiden unter der Kälte. Die Gelenke werden steif und die Knochen tun ihnen weh. So kamen heute die gespendeten Decken und Körbchen zum Einsatz. Die Hunde freuten sich sehr, endlich etwas weiches zum liegen.

Happy News

Wir wollten euch ein schönes Wochenende wünschen und über einige Happy News informieren:

 

Unser Aki darf seinen Koffer packen, er hat eine tolle Familie gefunden.

 

Auf den kleinen Straßenhund Happy wartet schon sehnsüchtig ein tolles Frauchen, sie hat heute bereits tatkräftig eingekauft, nun fehlt nur noch der Hund. Aber er muss noch ausreisefertig gemacht und kastriert werden

Cherie, die kleine Wuschelhündin, die Steffi und Sarah zusammen mit Sanda am Straßenrand gefunden haben, darf in eine Pflegestelle reisen, Auch sie muss noch kastriert und reisefertig gemacht werden.

 

Und das Schönste zum Schluss, ihr müsst alle Daumen und Pfoten drücken, denn es bahnt sich etwas wundervolles für Good Wolf an.

 

Liebe Grüße von eurem Pfote sucht Glück e.V. Team 

Ankunft des Spendentransports

"Wooooow, alles für uns?" 

Heute war ein aufregender Tag im Shelter. Der große LKW kam und hat uns reich beschenkt! Hier ein paar Bilder von all den wunderbaren Sachen, die gespendet wurden. Noch einmal 1000 Dank an all die fleißigen Spender und Spenderinnen! 


Der Spendentransport ist auf dem Weg zum Shelter

Vielen Dank, an alle die gespendet haben! Am 10.11. kommen die 3 Paletten im Shelter an. Platz machen ist angesagt!


Besuch Rumänien 27.10. bis 01.11.16

- Hurra - Steffi und Sarah sind einige Tage in Bukarest bei Sanda und den Hunden, ein ausführlicher Reisebericht folgt. Hier aber schon einige Bilder vom ersten Tag.


Findelkind sucht Paten

 

-Update- Ich habe einen Paten gefunden! Vielen Dank Kerstin Steck.

 

Das Katzenkitten ist noch ohne Namen. Sanda hat die Kleine am Straßenrand gefunden und in eine Pflegestelle gebracht. Nun sucht sie Paten für das Futter und die tierärztliche Betreuung. Weiteres unter der Rubrik "Helfen Patenschaft"

 

Wir freuen uns auf Ihre Hilfe und sagen Danke.


nächster Sachspendentransport

Update:

Der Spendentransport wird jetzt vorbereitet und 3 Paletten könnten via Spedition zu Sanda und den Hunden auf Reisen gehen. Wir brauchen eure Unterstützung bei den Speditionskosten. Wer helfen möchte hier sind die Bankverbindungen:

Postbank

IBAN: DE25100100100911221109

BIC:    PBNKDEFF

PayPal:

pfotesuchtglueck@gmail.com

 

Im November planen wir den nächsten Spendentransport ins Shelter. Ganz dringend benötigt werden:

 

  • Spezialfutter wie Welpen- und Juniorfutter sowie Seniorenfutter o. ä.
  • Medikamente, besonders Zecken- und Flohmittel und Spezialshampoos   gegen Allgerien und Hauterkrankungen
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Leinen, Geschirre, Halsbänder
  • Transportboxen oder Schlafkörbchen
  • Spielzeug

Wer hier helfen möchte kann sich sehr gerne über unsere Mailadresse nach der Adresse für die Sammelstelle erkundigen. Unsere E-Mail lautet pfotesuchtglueck@gmail.com