SORAJA

 

*ca. 2014

Größe: groß, ca. 56 cm, vermutlich Herdenschutzhund-Mix

kastriert, keine gesundheitlichen Einschränkungen

Aufenthalt: seit April 2019 im TH in Rumänien

 

Soraja war einige Zeit ein Teil des Rudels am Inn, einer Raststätte nahe einer Bundesstraße in Rumänien. Sie lebte dort mit vielen anderen Hunden und wurde täglich von Sanda und dem Besitzer des Inns versorgt. Wir lernten Soraja bei unserem Besuch im November 2018 kennen, nachdem Sie ihren Sohn Sam am Inn zur Welt gebracht hatte. Sam wurde bald von uns ins Shelter geholt, da kleine Welpen oft unbeholfen auf die Straße rennen und Soraja blieb zunächst bei ihrem Rudel. Im März durften wir als Team die Hündin erneut am Inn antreffen. Jedoch hatte sich schon einiges im Rudelleben geändert und Soraja war nun an der Seite von Big Boss die Chefin der Hunde. Kurze Zeit nach unserem Besuch, übernahm ein neuer Besitzer einen Teil des Inns und dieser war mit der Anzahl der dort lebenden Hunde überhaupt nicht einverstanden. So rief er die Hundefänger und Soraja wurde mit vielen ihrer Artgenossen in das öffentliche Tierheim verschleppt. Glücklicherweise konnte Sanda alle aus diesem Tierheim retten und seit dem wartet Soraja nun auf ihre Chance, endlich wieder ein freies Leben führen zu können, an der Seite eines Menschen, der ihr diese Chance gibt.  

Soraja freut sich sehr über Besuch, springt auf und ab an ihren Gitterstäben und dreht sich vor Glück im Kreis. Betritt man ihren Zwinger, hüpft sie um jede Person herum, als würde sie versuchen denjenigen zu überzeugen sie zu adoptieren. Streicheleinheiten und Kraulen mag sie sehr und legt sich dafür auch auf den Rücken. Die Gefangenschaft hinter Gittern fällt ihr offensichtlich sehr schwer, ist sie doch die Weite der Freiheit gewöhnt. Im Auslauf genießt sie das Rennen und Springen und möchte nicht wieder zurückgebracht werden. Soraja war lange Zeit Teil eines Rudels, bei dem sie jedoch klar den Ton mit angab, wenn es um Fressen und Ressourcen ging. Es hat sich ihr kaum einer in den Weg gestellt, außer der Rudelchef selbst. Daher ist sie auch mit Artgenossen im Shelter eher einschränkend und dominant. Aus diesem Grund stellen wir uns für sie eher einen Einzelplatz, ohne weitere Artgenossen, vor. Aufgrund Ihres Verhaltens vermuten wir bei Soraja einen Herdenschutzhundmischling, ihre zukünftigen Menschen sollten hier genug Erfahrung im Umgang mit diesen charakterstarken Hunden haben. Wir suchen also selbstbewusste Personen, die ihr klare Regeln und Grenzen setzen können. Auch wenn sie sich mit Menschen großartig versteht, wird es im Alltag immer wieder Situationen geben, bei denen sie lernen muss, dem Menschen das Kommando zu überlassen. Die freundliche Hündin kennt das Leben in einem Haus mit einer Familie nicht und muss auch da noch alles lernen. Wir hoffen, dass sie jemanden findet, der sich der Herausforderung mit ihr stellt. Denn Soraja wird sicher eine treue Hundebegleiterin.

Soraja im Auslauf: https://www.youtube.com/watch?v=8FPGFnt2idw&feature=share

 

Wenn Sie mit uns über Soraja sprechen möchten, senden Sie uns bitte das Kontaktformular zu. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Absenden dieses Formulares stimme ich zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Pfote sucht Glück: Adoption durch liebevolle Vermittlung von Hunden und Katzen aus dem rumänischen und bulgarischen Tierschutz