FREJA

*ca. 2016

Geschlecht: weiblich

SH: ca. 47 cm

kastriert: ja

gesundheitliche Einschränkungen: keine bekannt - SNAP-Test DX 4 negativ

Aufenthalt: seit 12.11.2022 auf Pflegestelle in 41812 Erkelenz

 

Freja lebt seit Ende 2022 in Deutschland und hat sich sehr gut an den Alltag in kleinstädtischer Umgebung gewöhnt. In ihrer Pflegestelle, mit 2 Rüden und 2 Hündinnen ist sie ein souveränes Mitglied in der Hundegruppe, gegenüber ihren Menschen ist sie freundlich und überaus liebenswert. Freja als Einzelhund glücklich zu machen ist sicher nicht unmöglich, am Besten wäre sie aber in einem 2- oder Mehrhundehaushalt mit nicht zu stürmischen Hunden aufgehoben.
Freja erweist sich auf ihrer Pflegestelle als unkompliziertes Schätzchen und ihr tadelloses Sozialverhalten macht sie zu einer Bereicherung der Hundegruppe, im Umgang mit unsicheren Artgenossen hat sie nahezu therapeutische Fähigkeiten.
Sie fährt problemlos im Auto mit, ist super leinenführig, bewegt sich souverän an stark befahrenen Straßen und bleibt auch beim Stadtspaziergang in der Regel entspannt.
Sie ist ausgesprochen verschmust und bekommt in ihrer derzeitigen Mehrhundehaltung ständig zu wenig Streicheleinheiten, so dass sie diese auch schon mal mit hartnäckigen Nasenstübern und Pföteln einfordern muss. Im Freilauf ist sie ein sehr verlässlicher Hund, der Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, Pferde, Hunde und Co. unbehelligt passieren lässt. Was sie allerdings überhaupt nicht mag, sind junge Hunde, die ungestüm auf sie losstürmen, da kann sie auch schon mal erzieherisch tätig werden.
Frejas Alter wurde geschätzt und sie gehört ihrer Kondition nach auf keinen Fall zum älteren Eisen, ausgiebige Spaziergänge sind für sie ein Muß, gerne auch mit Schwimmgelegenheit.
Freja ist ein sehr feiner, höflicher und rücksichtsvoller Hund Menschen gegenüber, das Laufen an lockerer Leine z.B. musste mit ihr nie trainiert werden. Sie signalisiert dementsprechend fein und höflich, wenn es ihr zuviel wird, deswegen sollte man Hunde sehr gut lesen können und in der Eingewöhnungszeit eine gesunde Portion Menschenverstand mitbringen und den Neuankömmling auch einfach mal in Ruhe lassen können.
Ein bißchen Hundeverstand bzw. Hundeerfahrung mit selbstbestimmt agierenden „Wach“hunden ist ebenfalls hilfreich, weil sie Besuch ohne souveräne und klare Führung ihrer Menschen (oder ohne ihre souveräne Hundegruppe) verbellen und sich und ihr Zuhause durchaus tatkräftig gegen Menschen, die sie als furchteinflößend einschätzt, beschützen würde. Auf ihrer Pflegestelle lässt sie sich verlässlich auf die Decke schicken und zeigt sich bei 2-beinigen Besuchern aller Alters- und Geschlechtsklassen freundlich und verschmust.
Sie hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, aber man kann sich ihren Freilauf durchaus erarbeiten, weil sie sich sehr an ihren Menschen orientiert und Grenzen schnell akzeptiert.
Freja bleibt in Hundegesellschaft problemlos alleine, ohne Hundegesellschaft jedoch heult sie wolfsähnlich und ausdauernd.
Kinder mag Freja, allerdings sollten diese älter und in der Lage sein, die nötigen Anstandsregeln einzuhalten.
Freja toleriert Hühner, Gänse, Schafe etc. und lebt auch mit hundeerfahrenen Katzen zusammen, allerdings ist nicht auszuschließen, dass sie fliehende Katzen ohne Aufsicht jagen würde.
  

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Mit dem Absenden dieses Formulars stimme ich zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Pfote sucht Glück: Adoption durch liebevolle Vermittlung von Hunden und Katzen aus dem rumänischen und bulgarischen Tierschutz