Du arme Sau - Über das Kastendasein der Zuchtsäue

Kastenstand.

Säue verbringen den Großteil ihres Lebens in einem Kasten aus Eisenstäben, in dem sie fixiert werden.

 

Der Saukasten ist so eng, dass die Säue ihre Beine nicht ausstrecken können.

Der Saukasten ist so eng, dass die Ferkel, die die Sau im Kasten gebären muss, keinen Körperkontakt mit ihrer Mutter haben können.

Der Saukasten ist so eng, dass die Sau nicht aufstehen kann.

Der Saukasten ist so eng, dass er weh tut.

Der Saukasten ist so eng, dass er oft zum Sauen-Sarg wird.

 

 

 

 

                                                                                                                                                          Bild mit freundlicher Genehmigung von ProVieh e.V.

 

2015 urteilte ein Verwaltungsgericht, dass die Kastenhaltung schon seit 1992 nicht der Schweine-Haltungsverordnung entspricht. 2016 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht das Urteil: Kastenhaltung ist nicht legal. Jedem Schwein sei es gegönnt, ungehindert aufstehen sowie den Kopf und die Gliedmaßen ausstrecken zu können.

 

Das findet Klöckner, Landwirtschaftsministerin, nicht: Beine-Ausstrecken ist ihr zu viel Luxus für die Kastensäue. Vielleicht schwebt ihr eine beinlose Zucht-Sau vor, Beine verkomplizieren sowieso die „Nutztier“haltung.

Beine möchten laufen, springen, sich bewegen. Bewegung hat viel mit Lebensfreude und Gesundheit zu tun. Ersteres hat in der Massentierhaltung keinen Platz. Und Gesund-Sein beschränkt sich auf das Prinzip der Produktionsbereitschaft, oft auf Kosten der eigenen Gesundheit und des eigenen Todes.

So ist das System. Systeme zu ändern, ist schwierig.

Aber wie wir im Tierschutz so oft sagen: Große Veränderungen beginnen mit einem ersten Schritt. Und obwohl es immer wieder aussichtslos scheint, müssen wir ihn doch tun, den ersten Schritt. Denn: Was ist die Alternative?

 

1. Informieren: Hier kann man mehr lesen weiterlesen 

 

2. Agieren mit Unterschrift

    An der Petition sind viele namhafte Tierrechtsorganisationen beteiligt: Albert Schweitzer Stiftung,                  Bundesverband Tierschutz e.V., Compassion in World Farming, Menschen für Tierrechte - Bundesverband

der Tierversuchsgegner e.V., PROVIEH e.V., VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz.    

 

3. Schweine nicht essen. Auch Niedersachsens Felder können gut ohne Gülle leben …

 

 

 

 

Bis zum nächsten Mal.

 

Tina. vom Blog

 

 

Ich bin hundeerfahren und hundebelesen, aber keine Hundefachfrau. Der Blog gibt meine eigene Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Meine eigene Meinung ist nicht unbedingt konform mit der Vereinsmeinung.    

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Pepperjack (Dienstag, 04 Februar 2020 11:10)

    Ich würde ja dafür plädieren, Frau Klöckner zumindest mal für einen Monat in solch einem Kastenstand zu halten.