Unsere Reise im September 2021

12.09.2021

Es ist viel Zeit vergangen, seitdem wir das letzte Mal Sanda besuchen konnten. Umso größer ist die Freude über Denisés und Ingas Flug nach Rumänien. Heute war es endlich so weit!
Die beiden waren sehr aufgeregt und voller Vorfreude endlich wieder die Fellchen in Sandas Tierheim besuchen zu können und die Gelegenheit zu nutzen, viele neue Bewohner kennenzulernen.

Die nächsten Tage werden aufregend und voller Arbeit sein, denn wie immer ist die To-do-Liste lang.


13.09.2021
Der 1. Tag im Shelter war sehr aufregend und nach fast 2 Jahren ein nach Hause kommen.
Wir sind erst einmal von Zwinger zu Zwinger gegangen, haben unsere schon bekannten vierbeinigen Freunde begrüsst und die neuen Hunde kennengelernt. Wir sagen immer wieder, sie haben alle so sehr ein Zuhause verdient.
Auf dem nach Hause Weg haben wir viele neue, aber auch altbekannte Straßenhunde gefüttert.
Es ist schön, wieder hier zu sein. Sanda hat in den 2 Jahren so tolle Arbeit geleistet, dafür danken wir ihr von Herzen. Einige Zwinger wurden geöffnet und somit den Hunden mehr Bewegungsfreiheit gegeben. Unsichere Hunde sind offener zu fremden Menschen geworden. 
Jetzt sind wir zufrieden und müde und wünschen Euch eine gute Nacht!


14.09.2021
Unser heutiger Tag war sehr ausgefüllt, aber das "Beste" kam zum Schluss. Nachdem wir den Shelter heute etwas früher verlassen hatten, um uns noch mit Chris, unserer Katzenpflegmama zu treffen, gab es erst wie immer für die Straßenhunde Futter. An der neuen Futterstelle in der Nähe eines Bauernhofes sagte Sanda nur "a Puppy..." Inga rannte sofort hin und nahm in hoch und sagte "my first Puppy". Tja da wussten wir noch nicht, dass aus einem gleich noch weitere 10 Welpen plus einer Mama werden würden. Wir sammelten den Rest der Familie direkt beim Bauernhof ein und nahmen auch die Mama mit, die übrigens sehr freundlich reagierte.
11 Welpen und eine Mama zu den Welpen, die Sanda bereits vorher schon gerettet hat..... Sorry, aber wir konnten sie nicht zurücklassen. Wahrscheinlich gehören auch die Welpen Lucia und Lian mit zu den Kindern der Hündin.


15.09.2021
Unser 3. Tag in Rumänien bei Sanda und den Hunden/Katzen ist nun auch fast beendet und wir möchten euch wieder berichten.
Wir konnten uns heute wieder mal ein Bild davon machen, was für eine Arbeit Sanda und ihr Team leisten. Der Tag heute war ausgefüllt mit dem "Fertigmachen der Mama und ihren 11 Welpen" und wir können wirklich schreiben, es hat fast den ganzen Tag gedauert.
Alle großen und kleinen Hunden saßen voll mit Flöhen, Läusen und Zecken, dazu kamen noch einige Kletten. Sanda verwendet hierfür erst einmal ein Mittel, welches Insekten aller Art tötet, aber nicht giftig für Säugetiere ist. Erst war Mama dran, sie wurde komplett mit dem Mittel, welches mit Wasser verdünnt wird, eingerieben. Das Ungeziefer wird danach wirklich abgesammelt. Auch die Welpen bekamen diese Behandlung, aber sie wurden noch wie kleine Cocons eingewickelt, so dass das Mittel gut wirken konnte. Alle wurden danach ausgekämmt. Diese Prozedur ist sehr zeitaufwendig, aber wirksam. Zu guter Letzt kam dann noch das Aufnehmen in Sandas Bestandsbuch, Wiegen und Entwurmen.
Ihr könnt euch vorstellen, bei 12 Hunden ist das nicht so einfach getan.
Ein kleiner Welpe, der Dank seiner lieben Patin nun Theo heißt hat einen Leistenbruch und wir waren noch bei Dr. Alina in der Klinik. Theo muss operiert werden und das so schnell wie möglich. Die OP findet diesen Freitag statt. Wir hoffen und bangen natürlich und freuen uns auf ganz viele Daumendrücker für Theo.
Wir möchten Sanda und ihrem Team einfach wieder mal Danke sagen, für diese wirklich großartige Arbeit. 
Thank you so much dear Sanda.


16.09.2021
4. Tag in Rumänien
Angefangen hat dieser, wie der andere gestern geendet hat, mit der Sorge um unseren kleinen Theo. Nachdem er nichts gefressen hat, sind wir heute Morgen als erstes in eine sehr gute Tierklinik gefahren. Theo wurde gründlich untersucht, auf Parvovirose, Giardien und Coronaviren im Darm getestet und es wurde ein Blutbild erstellt. Der Test war negativ, hurra, dafür war aber das Blutbild so schlecht, dass Theo sowohl Infusionen als auch eine Bluttransfusion bekommen hat. Er hat danach gefressen und auch schon mal alle angebellt. Wir hoffen so sehr.... Die Operation kann übrigens noch warten, denn er muss erst einmal stabil sein.
Im Tierheim gab es wieder viel Arbeit, vor allem für Sanda und die Arbeiterinnen. Ada, wie die neue Mama nun heißt und ihre Welpen sind heute umgezogen und vorher musste der große Zwingerbereich noch für die Kleinen fertiggemacht werden. Außerdem hat Sanda allen anderen Welpen Fieber gemessen, alle waren soweit fieberfrei.
Morgen geht es weiter, die nächsten Impfungen und Entwurmungen stehen an und natürlich wollen wir weiterhin die Hunde in den Zwingern besuchen, Bilder machen und einfach nur bei ihnen sein.


17.09.2021
5. Tag in Rumänien
Nun wissen auch wir wie es ist so viele kleine Seelen zu retten und eine davon zu verlieren. Wir haben Theo im Arm gehalten, wir haben ihn gestreichelt und dann kam gestern Morgen im Auto auf dem Weg zum Shelter die niederschmetternde Nachricht, dass er uns verlassen hat. Tränen sind geflossen und die Stille hat den Raum eingenommen. Es war so unendlich schwer und das erlebt Sanda immer wieder.
Unser Tag war arbeitsreich, Entwurmungen von vielen Welpen und die nächsten Impfungen für einige Hunde standen an. Zum Schluss haben wir 10 kleine Winzlinge gewaschen und sie weiter vom Dreck und Ungeziefer befreit.
Wir möchten uns noch einmal bei unseren Paten/innen bedanken, denn alle Welpen und die Mama werden nun unterstützt!


18.09.2021
6. Tag in Rumänien
Heute war ein sehr schöner und etwas entspannterer Tag. Maud, eine liebe Freundin von Sanda und Patin vieler Hunde ist seit gestern auch hier zu Besuch und hat uns heute zusammen mit Andrei ins Tierheim begleitet.
Leider gab es nach Ankunft gleich die Nachricht, dass einer der Welpen von Ada nichts fressen möchte, also ist Sanda sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren. Die kleine Ylvie hat nun Infusionen bekommen und wir müssen ganz viel beten, dass alles gut wird.
Natürlich waren wir in der Zeit nicht untätig und haben einige Hunde zum Leinentest in den Auslauf geholt. Sandy, Bonny, Sima, Mitzy und Tembe alle durften sie einmal kräftig rennen und haben auch gut das Training mitgemacht.
Und im anderen Freilauf haben dann schon die Jungspunde gewartet. Leinentraining fiel aus, dafür wurde gespielt und mächtig mit Wasser geplanscht, das muss auch einmal sein.
Wir wünschen euch eine Gute Nacht, jetzt wird zusammengepackt, denn Morgen wird der Tierheimbesuch leider etwas kürzer, es geht wieder nach Hause und wie immer mit einem weinenden Auge, denn wir lieben es hier in Rumänien bei Sanda und den Hunden zu sein.


20.09.2021
Gestern haben wir nun Abschied von Sanda und unseren Tieren genommen.
Die Zeit flog dahin und wieder konnten wir so vieles nicht machen. Trotzdem haben wir es so sehr genossen, wieder vor Ort zu sein.
Wir danken Sanda und ihrem Team von Herzen für die wirklich ganz großartige Arbeit unter oft schwierigen Verhältnissen.
Der Abschied fällt immer schwer und natürlich kommen wir wieder.